Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 11. Juni 2002 18:49:03:

Als Antwort auf: Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde? geschrieben von Karsten am 11. Juni 2002 07:20:37:

Hi,
Das mehrere Faktoren zum Aussterben der Dinosaurier führten, ist sehr wahrscheinlich. Auch ist gegen Ende der Kreidezeit der Meeresspiegel rapiede gesunken: Die großen Flachmeere verschwanden, die damals große Teile Europas überfluteten. Die Amoniten,die in den Flachmeeren lebten, starben aus. Auch viele Pterosaurier (Flugechsen), die sich auf dem Fischfang in den seichten Gewässern spetialisirt haben, wurden erhäblich dezimiert. Es ist ummöglich, in tiefen Gewässern aus der Luft Fische zu fangen. (Zwar machen es die heutigen Seevögel, aber sie müssen auch schon ein paar meter tief tauchen, um an einen Fisch zu kommen. Pterosaurier konnten dies wohl nicht.)
Später, am Ende des Oligozähns (vor ca. 20 millionen Jahren) hat auch ein Massensterben stattgefunden. Zwar starben hier im vergleich zu anderen Massensterben "nur" ca. 20% der gesamten lebewesen auf der Erde aus (am Ende der Kreide waren es 65%). Die Ursache war vermutlich eine ähnliche (These mit den Absinken des Meeresspiegels). Zum ersten mal seit den Dinosauriern bilden sich Einkappen auf den Polen. Der Meeresspiegel nimmt rapiede ab, dass bringt die Meesesströmungen föllig durcheinander. Fischschwärme, die den Plankton folgen, tauchen ganz wo anders auf als von den Meeresbewohnern erwartet. Die Sahara bestand damals aus fruchtbarer Savane. An den Küsten wuchsen sogar Mangrovenwälder! Als es aber wegen des verschiebends der Luftströmungen nicht mehr Regete, entstand hier innerhalb kurzer Zeit eine Wüste, die Sahara.

Viele Grüsse,
Jens




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]