Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 11. Juni 2002 19:09:04:

Als Antwort auf: Re: Fegte kosmischer Sturm die Dinosaurier von der Erde? geschrieben von Karsten am 11. Juni 2002 07:20:37:

Hallo Karsten!

>was sich tatsächlich seinerzeit auf der Erde abgespielt hat,
>wird man vermutlich nie ganz herausfinden. [...]
>Wahrscheinlich werden eine ganze Reihe von Faktoren zum
>Aussterben beigetragen haben, bzw. deren Zusammenspiel. [...]
>Was hat eigentlich zu den Massensterben in den Zeiten davor
>beigetragen!

Ich weiß nicht, inwieweit du über die aktuellsten "Dinosaurier-Nachrichten" informiert bist.
Seit ich vor eineinhalb Jahren mit dieser Seite begonnen habe, verfolge ich die Nachrichten recht intensiv und ordne sie auch ein wenig nach Stichworten. Wenn du die Nachrichten zum Stichwort "Aussterben" (Link s. unten) der Reihe nach liest, wirst du erkennen, dass selbst in der Wissenschaft keine einheitliche Meinung darüber herrscht. Es gibt Wissenschaftler, die sagen, ein Faktor (Vulkanismus bzw. Asteroideneinschlag) hat den Ausschlag gegeben, das Zusammenspiel der Faktoren sei nur begrenzt zum Tragen gekommen. Andere Wissenschaftler sind so wie du der Meinung, dass nur das Zusammenspiel aller Faktoren zu diesem Massensterben vor 65 Millionen Jahren geführt haben kann. (Einige Wissenschaftler behaupten auch, dass vor 65 Millionen Jahre die Erde ihre Umlaufbahn um die Sonne verändert habe, was verständlicher Weise zu ungeheuren Klimaumschwüngen geführt haben wird. Allerdings - muss ich hinzufügen - hat mir bisher noch niemand einleuchtend erklären können, was die Wissenschaftler zu dieser Annahme verleitet hat bzw. woher sie wissen wollen, wie sich die Erde vor 70 Millionen Jahren um die Sonne gedreht hat...)

Auch bei den Massensterben, die vorher stattfanden, ist die Meinung sehr uneinheitlich. Wenn heute Indizien für das Aussterben durch einen Meteoriteneinschlag gefunden werden, werden morgen gewiss wieder Indizien gegen einen Einschlag entdeckt.
Manche Wissenschaftler sagen, es habe immer wieder größere und kleinere Massensterben stattgefunden. Andere Wissenschaftler sind der Meinung: Es habe überhaupt keines, oder nur sehr wenige gegeben.
Wie du schon sagtest: Mit Sicherheit weiß man gar nichts. Erst wenn man in der Zeit zurückreisen kann, wird man über die wirklichen Ereignisse der Geschichte bescheid wissen.

Aber ich glaube genau das ist es, was mich an dieser Zeitgeschichte so fasziniert :-).

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]