Re: Gute Ideen... (inzwischen off topic :-))


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Velociraptor am 11. Dezember 2000 07:21:00:

Als Antwort auf: Re: Gute Ideen... (inzwischen off topic :-)) geschrieben von Daniel-2 am 10. Dezember 2000 22:13:25:

>Naja, Du scheinst ja Zeit zu haben ;-)

Leider nicht.. LOL Das ist doch mein Problem..!! *g*


>Ich denke nur, Dynamit sollte die Sache nicht zu einfach machen

Wird es nicht!! ;o) Es sei denn, man weiß ganz genau, was man da tut!! ;o)


>Klingt aber interessant, die Technik. Kannst Du mir in kurzen Worten das Prinzip (/die Technik dahinter) erklären? (Also ein bißchen HTML-Ahnung hab ich auch, brauchst nicht bei Adam und Eva anzufangen...) CSS/JavaScript-Kombination?

Also... Das wird jetzt vielleicht etwas länger.. *g*
Normalerweise rücke ich ja nicht so leicht mit meinen Tricks raus.. aber in diesem Forum macht das nix.. *g*
Ich habe einfach ein Frame-Set erstellt. Das obere Frame ist 100% groß und das untere 0%, bzw darf sich mit dem Rest begnügen.. (100%,*) *g*
Oben erscheint die erste Seite.. (Dinokopf ohne Enter) im Unteren Frame baut sich nur eine Dummy-Seite auf.. ohne Inhalt.
Die obere Seite hat im Body-Tag eine 0nLoad-Anweisung.. ist sie geladen, führt sie ein Script aus, das im unteren Frame eine Seite öffnet, die sämtliche Vorzuladenen Grafiken beinhalten (einfach so draufgeknallt die Dinger... *g*) Diese werden geladen.. über JavaScript mach ich dann noch bei jedem vorgeladenen Bild (mit 0nLoad) einen Bildaustausch im Fortschrittsbalken im oberen Frame.
ist die Volade-Seit4e komplett geladen (0nLoad auch im Body-Tag dieser unsichtbaren Seite), läßt diese ein Script laufen, das im oberen sichtbaren Frame die Einstiegsseite öffnet (Dinokopf MIT Enter)...

das wars im Prinzip.. ;o) Es gibt aber mehrere Wege, sowas zu realisieren. Man muß nur aufpassen, dass die Grafiken vollständig geladen werden (0nLoad) oder man muß ein Abbrechen erkennen und Grafiken als geladen oder nicht geladen kennzeichnen.. eventuell über Cookies, obwohl mir das schon wieder zu weit gehen würde.. Probleme gäbe es dann auch, wenn User die Cookies deaktiviert haben.. warum auch immer..


>Ja, aber die erste Titelseite sieht etwas "verhunzt" aus, wenn da soviel Text steht (ohne Text würde die Grafik viel besser machen - meine Meinung). Ich find's immer "blöd", wenn man schon auf der Startseite scrollen muss, vielleicht richtest Du besser eine extra Seite mit allg. Hinweisen zur Site ein.

hm.. meinst Du wirklich? Aber wo sollte ich so eine Hinweis-Seite einbauen? die fügt sich eigentlich nirgenswo so richtig ein..


Ok.. danke für die Hinweise.. :o)) Werde mal drüber nachdenken..

Velox

PS: Wenn Du das Spiel oder die Anfänge davon mal probiert hast, kannste dich ja noch mal melden und Deine Meinung abgeben.. ;o)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]