Re: Hitzewelle tötete die Dinosaurier


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Karsten am 13. Juni 2002 21:52:04:

Als Antwort auf: Hitzewelle tötete die Dinosaurier geschrieben von Daniel-2 am 13. Juni 2002 11:29:07:

Hallo Daniel,

ich habe Deinen Bericht nur kurz überflogen. Stand da auch, wo der oder die Asteroiden (eigentlich ist ja der Name Planetoid korrekter), aufgeschlagen sein soll? Vielleicht waren es ja die Reste eines Kometen. Die vertragen ja nur eine gewisse Anzahl an Sonnenumläufen. Und irgendwann haben sie soviel Masse verloren (gefrorenes CO2 und H2O), daß sie nur noch aus losen Gesteinsbrocken bestehen. Sollten sich deren Umlaufbahn und die der Erde zufällig vor 65 Mil. Jahren geschnitten haben?
Allerdings muß der CO2 Anstieg ein stärkeres Pflanzenwachstum, speziell der grünen Pflanzenteile eingesetzt haben. Co2 wird ja sogar im Gartenbau in der Anzucht eingesetzt, um ein etwas zügigeres Wachstum zu erzielen, eine geeigenete Temperaturführung und und die richtige Nährstoffauswahl alleine machens nicht. Denn mit Hilfe des Co2 wird die Assimilation verstärkt und es muß dann damals viel mehr Nahrung plötzlich vorhanden gewesen sein.
Zum Ende der Kreide gab es ja dann auch die ersten bedecktsamigen Blütenpflanzen. Vielleicht sind die Dinos damit nicht mehr so zurecht gekommen?
Außerdem, Pflanzen wollen eigentlich nicht gefressen werden. Sie entwickelten immer giftigere Stoffe. Und die Tierwelt bringt dann wieder Arten hervor, die das Gift doch vertragen. mal gewinnen die einen, mal die anderen.
Die Bambusblüte z.B. vor ein paar Jahren, die alle Individuen einer ganz bestimmten Bambusart hat absterben lassen, war aus Sicht des Bambus ok, nur für die davon abhängigen Tiere eine Katastrophe. Und selbst so giftige Pflanzen z.B. wie der Tabak oder blaue Eisenhut haben zwar Fressfeinde,a ber nur ganz bestimmte. Alle anderen Pflanzenfresser können davon nichts verzehren ohne schweren Schaden zu nehmen.
Und so denke ich, daß es viele Faktoren gegeben hat, die zum Aussterben einer kompletten Tierordnung geführt haben.
OK, für heute ist Schluß!

Machts gut!

KARSTEN





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]