Re: Urknall


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von goffer am 15. Juni 2002 20:23:18:

Als Antwort auf: Re: Urknall geschrieben von Karsten am 13. Juni 2002 18:05:42:

Hallo
Ich versuche mal diesen Aspekt etwas vereinfacht und leicht verständlich zu beleuchten.
Zeit entsteht erst mit einem Raum also ohne Raum auch keine Zeit und umgedreht. Es ist vielleicht einfacher sich die Zeit quasi als 4. Dimension vorzustellen. Raum und Zeit stellen somit eine Mischung dar die zusammengefasst eine Raumzeit ist. Nun hat uns Einstein aber gelehrt das Zeit immer Relativ ist, das heißt immer abhängig von der Geschwindigkeit des Betrachters und seinem Bezugspunkt zum Objekt. Das heißt je schneller sich ein Objekt relativ zu dem Betrachter(der Betrachter ist außerhalb des Betzugpunktes des Objektes) bewegt desto langsamer vergeht seine Zeit relativ zum Betrachter, man kann sich das ungefähr so vorstellen wenn ich ein Raumschiff mit sehr hoher Geschwindigkeit (ich meine hier Geschwindigkeiten von ca. 75% der Lichtgeschwindigkeit) beobachte so wirken die Bewegungen des Astronauten auf mich wie in Zeitlupe und anders herum wirken meine Bewegungen auf ihn wie eine Art Zeitraffer. Um so näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt (gilt als absolute Geschwindigkeit, es gibt aber auch schon andere Theorien dazu) desto langsamer vergeht die Zeit (das mit dem relativ schenk ich mir jetzt mal, denke es Dir bitte bei jeden Satz dazu) sprich bei erreichen der Lichtgeschwindigkeit kommt die Zeit zum Stillstand. Es gibt aber auch einen weiteren Effekt bei sehr hohen Geschwindigkeiten, es dehnt sich nämlich auch der Raum indirekt proportional zur Geschwindigkeit. Das wiederum heißt je höher meine Geschwindigkeit desto größer ist meine Länge, das bedeutet wenn unser Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit fliegt ist seine Länge unendlich.
Nun bezieht sich das Ganze nicht nur auf Geschwindigkeit, sonder auch Masse kann das selbe hervorrufen. Jede Masse bzw. Gravitation beugt den Raum um sich selbst (der Grund warum alle Himmelskörper sich immer um den Schwersten drehen, oder auch warum es Ebbe und Flut gibt) und damit auch die Zeit da ja beide zusammen gehören, ist die Masse enorm groß beugt sie denn Raum derart das nichts mehr ihr entweichen kann(Anziehungskraft der Massen) somit verlangsamt sie auch wieder die Zeit. Ist diese Masse nun auch noch groß genug kann sie die Zeit ebenfalls wieder (wie siehe oben) zum Stillstand bringen, sie hört also auf zu existieren. Existiert nun aber keine Zeit somit existiert auch kein Raum, man stelle sich das ungefähr so vor: Der entfernteste Punkt vom Mittelpunkt ist gleichzeitig der Mittelpunkt und der Mittelpunkt ist gleichzeitig der entfernteste Punkt(Krümmung des Raums).
Wie kann sich aber nun das ganze Universum in einem Punkt befinden?
Durch Anziehung der Massen (Gravitation),jede größere Masse zieht eine kleinere an, somit wird der schwerste Punkt im Universum alle anderen zu sich heranziehen und sich selber damit verdichten. Ist die Dichte und die Masse eines Himmelskörper so groß (eine geschätzte Zahl ist heute 1 ½ bis 2 Sonnenmasse) das der Expansionsdruck nicht mehr ausreicht die Atom auseinander zu treiben verdichtet er sich immer weiter, das heißt er wird schwerer und kleiner um so mehr Masse er an sich zieht um so mehr muss er sich verdichten und um so mehr Masse er an sich zieht um so dichter wird er (ein Kreislauf, das „Schwarze Loch“ zum Beispiel), er würde sich also auf eine unendliche Dicht und ein unendliche Masse zusammenschrumpfen (praktisch sich selber in nichts auflösen). Hier hat aber die Physik einen Riegel vorgeschoben. Um so höher die Dichte eines Körpers ist so wächst auch stetig der Entartungsdruck der Teilchen(die Abstoßungskraft der Atome und ihrer Elementarteilchen) bei einer gewissen Größe der Körper spielt sie keine Rolle, ist diese Größe aber im kritischem Bereich oder unterschreitet sie, ist sie um ein vielfaches größer als die Gravitations-Kraft und kann dieser entgegenwirken. Das Universum expandiert in einer unheimlich großen Explosion. Daher ist auch die gängigste Theorie derzeit die von einem: Expandierendem Universum und nachdem die Energie der Expansion aufgebracht ist, von einem sich zusammenziehenden Universum bis zum Status Q(das hängt allerdings noch von der Masse des Universums ab die man bis heute nur schätzen kann, es ist auch möglich das unser Universum aus einem anderen Universum hervorgegangen ist ,wird aber weiterhin Spekulation bleiben.
Wenn Du noch mehr über die Entstehungsphase des Universum wissen möchtest, ich habe mal vor längerer Zeit einen Artikel für die Dinowelt, ich hoffe es liegt noch unter dieser URL (www.exotenwelt.de\dinosaurier\urknall.htm ) geschrieben wo die ersten 3 Sekunden nach dem Urknall beschrieben werden.
Tschüß Goffer





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]