Re: Gute Ideen... (inzwischen off topic :-))


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Velociraptor am 11. Dezember 2000 10:54:40:

Als Antwort auf: Re: Gute Ideen... (inzwischen off topic :-)) geschrieben von Daniel-2 am 11. Dezember 2000 08:53:02:

>Aha, deswegen zeigt Opera 5.0 unten immer einen schmalen Frame an - ist das auch ganz sauberes HTML 4.0 ;-)?

Ja.. Opera is da nur ein wenig.. naja.. eigensinnig..

>Könnte man die Grafiken nicht auch vorladen, indem man sie als 0x0- oder 1x1-Pixel Größe "darstellt"?

0x0 geht meines Wissens nicht.. 1x1 schon, aber man hat keinerlei Kontrolle über den Beginn des Ladevorgangs. Es würde alles sofort geladen werden und der Aufbau der ersten Seite an sich würde sich enorm verzögern!

>Und muss eine Kontrolle via Script/Cookies, ob die Grafik schon geladen ist, stattfinden, macht das nicht der Browser-Cache schon?

Leider nicht konsequent! Ein beim preload abgebrochenes Bild erscheint bei erneutem Aufruf unvollständig und der Browser geht davon aus, dass es geladen wurde!

>Und die Frage ist, ob das alles dann wirklich immer noch fixer geht, als wenn man es herkömmlich machen würde.

In diesem Beispiel nicht, aber es erscheint flüssiger.. besonders der Aufbau nach dem Betreten der Seite.. ;o)
Denkbar wäre ein dynamischer Preload-Prozess innerhalb der Seite.. der User liest sich den Kram durch und wärend dessen wird im Hintergrund das Zeug der nächsten Seite geladen.. das hatte ich bei Dinomania eigentlich schon eingebaut, aber es gab Probleme, wenn der User zu schnell durch die Seite navigierte.. Bilder wurden dann plötzlich nur noch halb angezeigt und so weiter..

>Stimmt, solche reinen Hinweis-Seiten ließt ja keiner - aber was heisst das: es interessiert auch niemanden so richtig, auch nicht, wenn's auf der ersten Seite steht... ;-)

mag sein, aber wer sich die Mühe macht, kann drüber lachen oder wenigstens Grinsen und wenn ich damit auch nur ein Lächeln hervorlocke, hat sich der aufwand doch schon gelohnt.. ;o)

Bis später..

Velox




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]