Re: Entstehung der Erde


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Karsten am 07. Juli 2002 09:56:31:

Als Antwort auf: Re: Entstehung der Erde geschrieben von Hille V. am 07. Juli 2002 06:53:25:

Hallo Hille,

toll daß Du schon so früh am Sonntagmorgen auf Dinosauierfragen antworten kannst. Ok, ich habe auch nicht wirklich geglaubt, Ihr bezieht das Posting auf mich. Aber ich wollte doch lieber ganz sicher gehen...
Denn die Urzeitfische also solches sind ja wieder interessant.
Wenn man einen Vater hatte, der als Hobby Geologie hatte und wenn ich als Kind regelmäßig mit auf sogenannten Excoursionen in diverse Steinbrüche mitgenommen wurde, dann bleibt da schon was hängen, dann interessiert man sich dafür oder bleibt besser zu Hause.
Wir haben verschiedene Steinbrüche hier im Ruhrgebiet abgeklappert und auch einige Abraumhalden, als dies noch möglich war. Und wenn wir tatsächlich mal einen kleinen Fisch oder einen gut erhaltenen Trilobiten fanden, war das wie für andere, als hätten sie einen Goldnugget im Fluß gefunden. Den solche Funde sind sehr selten!
Besonders interssant war mal ein Besuch in einem Tagebau in Frechen und diverse Steinbrüche in der Schwäbisch Alb. Ferner durfte ich schon das sehr interessante paläonthologische Museum in Aalen besuchen, das seinerzeit von dem Herrn Sauter betreut wurde (den ich auch noch persönlich kennenlernen durfte), der in den entsprechenden Kreisen durchaus einen Namen hatte. Dort gibt es ja z.B. einer der wenigen gut erhaltenen Fossilien des Achaeopteryx.
Und das war alles noch in der Kinderzeit. Und wenn mir dann jemand erzählt, die Kontinente seien aufgrund von Fischfossllien entstanden, sei es mir erlaubt, doch etwas ungläubig zu gucken. Die haben wirklch den geringsten Anteil daran. Der größere Anteil von Kalkansammlungen stammt von Schalentieren und Korallen.
Außerdem muß es ja einige besondere Voraussetzungen vorher geben, damit man später überhaupt Tiere als Fosslien finden kann.
Früher wunderte mich auch, wieviel man schließen konnte auf die Lebensumstände und wie die zu lebzeiten Tiere ausgesehen haben. Allerdings dürfte dabei viel auch Spekulation sein. Denn z.B. Farben der Dinos und deren Gebrüll ist nicht nachzuweisen, wie auch? Aber wahrscheinlch macht gerade das die Faszination aus?

So, einen schönen Sonntag wünsch ich noch!!

KARSTEN




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]