Re: Frage zu Dinos und Geologie


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank Gollsch am 01. August 2002 10:43:20:

Als Antwort auf: Frage zu Dinos und Geologie geschrieben von Karsten am 31. Juli 2002 21:18:49:

>Hallo Ihrs!
>Was bedeutet eigentlich der begriff Geosynkal (habe ich hoffentlich richtig geschrieben?)
>Außerdem, waren die Dinos eigentlich wechselwarme Tiere, wie die heutigen Reptilien, oder blieb ihre Temperatur auf grund ihrer Größe doch eher konstant?
>Kürzlich las ich, daß es min. zwei Dino-Arten geschafft haben, die 65 Mio.-Jahremarke zu überspringen und erst vor 55 Mio. Jahren entgültig ausgestorben sind. Gibt es dafür schon weitere Bestätigungen?
>KARSTEN

Hallo, Karsten!
1. Es heißt "Geosynklinale". Das ist ein Tiefseebereich, aus dem später durch Faltung ein Gebirge entsteht.
2. Dinosaurier waren "passiv wechselwarm", einfach weil die meisten sehr gro0 waren. Körpermasse allein isoliert auch ganz gut gegen Kälte oder Hitze.
(und auch gegen Trockenheit).
3. Auch mir ist bekannt, daß einige Dinoarten die Grenze überschritten haben, aber ich weiß nicht, welche. (Allgemein wird der Triceratops als letzter Dinosaurier angesehen).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]