Re: Gefühle


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 21. September 2002 16:03:29:

Als Antwort auf: Re: Gefühle geschrieben von Dromeus am 20. September 2002 20:25:53:

>Hallo,
>Ich glaub doch das Dinosaurier sowohl frieren als auch schwitzen konnten. Man sollte ja bedenken, das einige von Ihnen Federn zur Isolierungen getragen

Vögel schwitzen auch nicht - es ist eher sorum, dass sie ja gerade deswegen ein Federkleid haben. Mal kann wohl sagen, dass den Dinos mal warm oder kalt war, aber ob sie geschwitzt haben oder eine Gänsehaut bekamen, wage ich zu bezweifeln.

> haben. Ausserdem war es in der Kreidezeit schon um einiges kühler als in in den anderen Zeitaltern (nicht nur in der Antarktis).

Nein. In welchem soll es denn wärmer gewesen sein?!? Ich sag mal so: in der Kreide war es im Schnitt sehr viel wärmer und ausgeglichener als sonst irgendwann über einen derart langen Zeitraum. Wärme und Hitze kann für die Dinosaurier kein Problem gewesen sein - sie sind ja quasi, in evolutionären Maßstäben damit großgeworden. Und Schwitzen an sich ist ja eher ein Zeichen dafür, dass der Körper ein Problem hat, oder zumindest, dass die Temperatur ungewohnt hoch ist. Also wir würden in der Kreide sicherlich ins Schwitzen kommen - Dinos aber wohl kaum. Und: Reptilien schwitzen auch heute nicht!

Zum Frieren: was genau meint Ihr damit? Dass man Gänsehaut bekommt? Dass es einen schüttelt? Dinos werden mit Sicherheit Kälte von Wärme unterschieden haben. Aber ob Kälte ein derartiges Problem gewesen ist, dass der Körper Gegemaßnahmen treffen musste, und ob diese Maßnahme wie bei uns aus Kontraktion von Muskeln (zur Wärmeerzeugung) bestand - wer weiß.

Grüße,
Daniel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]