Re: Frage?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 28. November 2002 12:32:41:

Als Antwort auf: Frage? geschrieben von Elsegret am 28. November 2002 10:48:37:

Hi Kollegin *lol*

mal schauen ob ich dir helfen kann:
>hey kollegen,
>ich hab mal ein paar fragen:
>-waren die dinos kalt-oder warmblüter?

Das ist schwer zu sagen, wahrscheinlich waren sämtliche Theropoden Warmblüter, weil es ja schliesslich diese Dinosauriergruppe aus denen sich die Vögel entwickelten. Bei anderen Dinosauriergruppen kann man das schwer sagen. Große Sauropoden speicherten vielleicht durch ihre Körpermasse Wärme. Eine Beweis für die Warmblüigkeit von Dinosaurier sehen manche Forscher in den Räuber-Beutetierverhältniss im Vergleich zu heute. In einer afrikanischen Savanne kommt ein Löwe auf 100 Antilopen. Die Natur hat dieses Vehältnis so eingericht weil Warmblütige Tiere mehr Nahrung (= Energie) brauchen als kaltblütige Tiere. In Alberta/Kanada fanden sich unter vielen Dinosaurierskeletten nur sehr wenige Knochen die von Fleischfressern stammten. Evtl. gab es also schon im Mesozoikum dieses Räuber-Beutetierverhältniss, was für eine Warmblütigkeit von Dinosauriern sprechen würde.

>-wie ist der zusammenhang der dinosauerier mit der impact hypothese zu verstehen?

Dieser "Impact", also Einschlag kam ja durch einen Kometen der das Klima auf der Erde veränderte in dem er Staub in die Atmosphäre wirbelte und die Sonne verdunkelte. Die meisten Forscher glauben, daß sich die Dinosaurier (und auch andere Tiere) sich nicht an diese katastrophale Lebensraumumstellung anpassen konnten und daher ausstarben.

>
>vielen dank für die info!
>gruss
>else

Gern geschehen ich hoffe ich konnte ein wenig helfen


Mfg

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]