Re: Sinohydrosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 12. Dezember 2002 06:20:17:

Als Antwort auf: Sinohydrosaurus geschrieben von Norbert am 11. Dezember 2002 14:16:56:

Hallo Norbert,
erst einmal Gruß zurück :-)
Übrigens kannst du bei www.google.de die Übersetzungen aller englischsprachiger Seiten abrufen. Oftmals sind diese in einem recht holprigen Deutsch geschrieben und bestimmte Begriffe werden halt so übernommen, wie sie im Text stehen, aber um einen groben Überblick zu erhalten, reicht das allemal.

Leider habe ich zu den Fragen, die du gestellt hast keine direkte Antwort gefunden. Aber dennoch habe ich hier mal alles zusammengetragen, was ich auf die Schnelle darüber finden konnte.

Also sind das vermutlich eher Informationen für alle, die sich hierher verirren und noch nie etwas über "Sinohydrosaurus lingyuanensis" gehört haben:

Sinohydrosaurus bedeutet: "Sino" = China, "Hydro" = Wasser, "Saurus" = die Eidechse, "lingyuan" - der Fundort in China.
Vermutlich hat Sinohydrosaurus vom späten Jura bis zur frühen Kreide gelebt.
(Quelle: www.taiwanfm.com.tw/fhall/fhall.htm)

Sinohydrosaurus sah einem Nothosaurus ähnlich, unterschied sich aber in Einzelheiten von ihm, so dass hier vermutlich eine neue Klasse vorliegt. (Quelle: home.earthlink.net/~mccullough1/)

Der Name Sinohydrosaurus wurde später abgändert in: Hyphalosaurus. (Quelle: www.paleodirect.com/marinvert2.htm)
Auf jeden Fall handelt es sich um einen Meeresbewohner.
(Bild oben)

Für weitere Informationen könntest du dich vielleicht an eine Diplom-Schreiberin wenden, die sich näher mit dem Hyphalosaurus auseinandergesetzt hat. (Link unten)

Viele Grüße,
Hille





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]