Re: Aasfresser?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Sophosaurus am 26. Dezember 2002 21:20:12:

Als Antwort auf: Re: Aasfresser? geschrieben von Frank am 21. November 2002 11:22:03:

>Hallo, Werner!
>Alle Fleischfresser waren (und sind) Jäger UND Aasfresser. Wenn sich die eine Möglichkeit nicht ergibt, nehmen sie die andere wahr. Sie müssen nur an beides angepaßt sein (Thema "Leichengifte").

Pardon, da muss ich wiedersprechen.
'Jäger' sind nicht immer Aasfresser und Aasfresser sind nicht immer 'Jäger'
Geier jagen m.E. nicht (irre ich mich da?). Hunde-/Katzenarten sind z.T. parasitäre Pflanzenfresser, die es auf den bereits teilverdauten Magen-/Darminhalt ihrer Beutetiere abgesehen haben. Soweit ich weiss (auch nur ganz ungenau) können sie mit dem eigentlichen Aas wenig anfangen und die pflanzliche Nahrung in unverdauter Form nicht selbst aufnehmen.

>Auch bei den Dinosauriern (und den Tieren, die vor ihnen kamen) wird es nicht anders gewesen sein.

Nuja, ich denke mal, die interessieren und faszinieren uns eben gerade deshalb, weil sie so anders sind. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit der Annahme, irgendetwas solle bei denen so gewesen seien, wie es bei heute lebenden Viechern ist. Immerhin leben die heute lebenden noch - da wird es bei den Sauriern nicht anders sein, oder?

>Frank
>>Hallo! Waren auch Allosaurier Aasfresser? Ich bin Anhänger der
>Aasfressertheorie (Tyrannosaurier),aber ich hab noch nie gelesen,dass auch Allosaurier Aasfresser waren.Ich hoffe das jemand was darüber mir schreiben kann. Danke und Grüße Werner!

Ich frage mich fröhlich drauflos, ob nicht mangels Beutekonkurenz die Möglichkeit bestanden haben könnte, dass ein Allosaurus ganz gemütlich (gut riechen soll er ja gekonnt haben (eigentlich nicht, ich meine, er hatte wohl einen recht weitreichenden Geruchssinn)) von einem an Altersschwäche gestorbenen Grosstier zum nächsten gewandert ist.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]