Re: Monsterechse -- Jungtier ?????


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 01. Januar 2003 12:08:36:

Als Antwort auf: Monsterechse -- Jungtier ????? geschrieben von Dromeus am 31. Dezember 2002 13:09:14:

Hi Marcel,
Sagen die in der BBC Serie 25 meter? In den Buch zu der Serie steht die durchschnittliche länge währe 15 meter!
Also ich halte nichs davon, dass war bestimmt kein Jungtier (in der BBC Serie meinten die mit 25 metern bestimmt ein besonders großes Exemplar, obwohl ich es leicht übertrieben finde). Wenn es ein Liopleurodon war war es mit 18 bis 20 metern ein ausgewachsenes Tier!
Noch ein frohes neues Jahr,
Jens

>Hallo,
>hab heute zum ersten mal auf Dinosaurierinteresse (also hier) und in der DML etwas über den neuen Riesenpliosaurier (Gattung: Liopleurodon) gelesen. Dabei stutzte ich als ich mir 5 Links (2 in der DML, 3 hier) durchlas. Die Links schwanken bei der Körperlänge zwischen 18 und 20m. Das ist in soweit ok und stört mich nicht weiter. Was mich stört ist, das sich scheinbar die deutschen Autoren an die BBC Serie Walking With Dinosaurs richten und dabei in jedem deutschen Artikel etwas von einem Jungtier berichtet wird. Sie meinen nämlich das das Tier bis zu 25m lang werden konnte. Das ist aber gar nicht erwiesen! Schade das dabei wohl wieder ein Reporter was geschrieben hat und die anderen es nachgeschrieben haben. Ich schick hier mal die Links aus der DML damit ihr seht was ich meine:
>http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/2614477.stm (Lustigerweise der Produzent der "Walking With Dinosaurs" Serie komischerweise greifen sie nicht auf die 25m Größenangabe aus ihrem Film zurück obwohl sie ein Bild aus dem Film benutzen.)
>http://www.news.com.au/common/story_page/0,4057,5771068%255E401,00.html (ok dieser Bericht ist ebenfalls etwas sensationsschürend,da hier dem Lipleurodon die Möglichkeit gegeben wird Granit zu zerbeissen. Da möchte ich gern dabei sein :-D ).
>Bin auf eure Meinungen gespannt.
>Bis dann
>Marcel
>P.S. Ach ja frohes neues Jahr noch
>





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]