Ich, der große Nörgler :-D


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 07. Januar 2003 21:46:43:

Als Antwort auf: Neues zum Pliosaurusfund geschrieben von Hille V. am 07. Januar 2003 20:07:51:

Hi Hille,

ok wenn das auch in den Nachrichten kam dann will ich nicht länger der große Zweifler sein. Danke für die Info.

Da ich aber trotzdem ein notorischer Nörgler bin habe ich etwa zu den vermutlich noch größeren Angreifer zu sagen (AARGGHH !!! Ich hoffe die haben nicht wirklich einen Verwandten von Plesiosaurus gemeint der den Liopleurodon biss).

Das Tier das den Liopleurodon (ich nenn ihn mal so) attackierte muss nicht wirklich größer gewesen sein. Intraspezifische (ich schmeiss mal mit Fachwörtern rum hihi)Kämpfe sind bei Pliosaurier nicht ungewöhnlich. So wurden bei mindestens einen nordamerikanischen Pliosaurier Bisse an den Paddeln festgestellt die von einem Artgenossen stammen, der gleich groß war. Auch bei Mosasauriern (ebenfalls Meeresbewohner) gibt es dieses Phänomen (u.a. Mosa- und Tylosaurus, glaub ich. Für näheres schau ich nochmal gerne nach).

Sogar bei mindestens zwei Dinosauriergattungen wurden Verletzungen gefunden die von gleich grossen Artgenossen stammen (u.a. am Schädel). Die beiden Gattungen heissen Sinraptor und der gute alte Tyrannosaurus.

Bis dann

Marcel *Der Nörgler* M:-)




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]