Microraptor gui


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 24. Januar 2003 13:46:15:

Hallo Dinofreunde, hallo Hille!

Ihr habt sicherlich schon von der Sensation gehört: NATURE berichtet in seiner Ausgabe am 23.01.03 ("Up in the air/ Four-winged dinosaurs from China") vom Fund eines gefiederten Dinosauriers mit vier "Flügeln". Das neue Individuum wurde Microraptor gui sp. nov. genannt; es ist eine Theropode aus der Familie Dromaeosauridae (wie alle "Raptoren") und stammt aus der berühmten unterkretazischen Yixian-Formation ("Jehol-Lebensgemeinschaft") im Chaoyang Basin, Liaoning, China. Von dort stammen hervorragend erhaltene Fossilien von wasserlebenden Sauriern (Sinohydrosaurus > siehe mein Artikel oben), Krokodile, Schildkröten, Fische, eine Vielzahl von Wirbellosen wie Krebse und Insekten und zahlreiche Pflanzen - darunter die Versteinerung der ältesten Blüte der Welt. Besonders herausragend sind darunter einige Dinosaurier mit einer Befiederung ähnlich den Vögeln.

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich suche ein detailtreues Foto von dem neuen Fossil in möglichst hoher Auslösung! Wenn mir von euch jemand weiterhelfen konnte, wäre ich sehr dankbar!

Mit besten Grüßen
Norbert




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]