Re: Zanclodon = Batrachotomus kupferzellensis ?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Norbert am 02. Februar 2003 02:39:09:

Als Antwort auf: Zanclodon? geschrieben von Norbert am 31. Januar 2003 14:11:41:

Bin auf der Spur eines ca. 6 m langen Rauisuchiers mit dem Namen Batrachotomus kupferzellensis. Er wurde erst im vergangen Jahr beschrieben von einem David J. Gower (Gower, David J. 2002 Braincase evolution in suchian archosaurs (Reptilia: Diapsida): evidence from the rauisuchian Batrachotomus kupferzellensis. Zoological Journal of the Linnean Society, 2002, 136: 49-76.). Es muss sich um einen gigantischen Raubsaurier gehandelt haben, der sehr nah mit dem nordamikanischen Postosuchus verwandt war (sicher auch bekannt aus dem 3teiler "Dinosaurier - Im Reich der Giganten - Teil 1"). Er lebte im Unteren Keuper (Lettenkeuper) im heutigen Baden Württemberg im Kreis Hohenlohe, dem Gebiet wo heute Kupferzell ist, neben den gigantischsten Amphibien (Mastodonsaurus), die es je gab - und vielleicht den ersten (echten) Dinosauriern. Bisher deutet einiges darauf hin, dass er der gefährlichste Räuber seiner Zeit in diesem Gebiet war.

Eine erste zeichnerische Rekonstruktion dieses Tieres würde mich interessieren...

Nächtliche Grüße
Norbert





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]