Re: Zanclodon?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Tragophylloceras ibex am 02. Februar 2003 22:41:16:

Als Antwort auf: Zanclodon? geschrieben von Norbert am 31. Januar 2003 14:11:41:

Hallo NOrbert,
ich habe mich auch mal auf die Suche gemacht und auch einige Infos gefunden, die eher in die Richtung der Rauisuchiade gehen:

Rauisuchidae

Teratosaurus lloydi
Einst wurde dieses Tier für einen frühen Carnosaurier gehalten (Fleischfressender Dinosaurier). Es stellte sich dann aber heraus das einige Knochen die man ihm zuschrieb zu Prosauropoden gehörten und nicht einem Fleischfresser. Teratosaurus wurde anschliessend anhand von Kieferknochen als ein großer Rauisuchier reidentifiziert. Teratosaurus war ein ernstzunehmender Konkurrent zu den fleischfressenden Dinosaurier, er war bis zu 6m lang, lief aber wohl hauptsächlich vierbeinig (was wohl im Endeffekt der evolutionäre Nachteil war). Er hatte wohl Ähnlichkeit mit Postosuchus (USA) und Saurosuchus (Argentinien). Weitere Namen für T.lloydi sind T.suevicus und Zanclodon.

Hoffentlich hilft das ein wenig weiter.
Schöne Grüße
Tarophylloceras ibex




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]