Neue Studie: Es gab genug Aas für T. Rex


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 13. Februar 2003 05:54:50:

Schottische Wissenschaftler wollen theoretisch nachgewiesen haben, dass T-rex ein reiner Aasfresser gewesen sei. Dazu haben sie ein heute bestehendes Ökosystem (Serengeti) dahingehend geprüft, ob es genug Aas abwirft, um einem sechs Tonnen schweren Aasfresser das Überleben zu sichern und sind zu dem Ergebnis gekommen: Ja, es ist möglich.

Nun frage ich mich aber allen Ernstes: Warum existiert dann in der heutigen Tierwelt kein reiner Aasfresser, wenn er doch ein so laues Leben führen könnte? Und wenn er bei den heutigen "paradisischen" Verhältnissen nicht existiert - warum soll es so ein Tier vor 68 Millionen Jahren gegeben haben?

Mögliche Antworten bestehen sicherlich darin:
1) Wo leichte Beute zu machen ist, siedeln sich nicht nur ein Sechstonner an, sondern sicherlich mehrere. Also würde der Konkurrenzkampf schon wieder dazu führen, dass einige keine Nahrung abbekämen und notgedrungen auf Jagd gehen müssten, wollten sie sich das Überleben sichern.
2) Für das Überleben einer Tierart muss eine gewisse Anzahl an Tieren existieren, soll es nicht zur Inzest und damit zu einer nicht lebensfähigen Population kommen - und damit wäre schon wieder mehr als nur ein Sechstonner in der Serengeti anwesend, was zum Konkurrenzkampf und damit zum beschränkten Nahrungsangebot kommt.

Insofern ist diese Studige zwar ein recht nettes Rechenspiel, aber dadurch gleich auf die Möglichkeit zu schließen, T-rex könnte tatsächlich ein reiner Aasfresser gewesen sein, halte ich doch für äußerst gewagt. Wie gesagt, ich frage mich dann immer, warum es in der heutigen Tierwelt keine reine Aasfresser gibt?

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]