Re: Neandertaler mit Emotionen?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 12. März 2003 11:05:55:

Als Antwort auf: Neandertaler mit Emotionen? geschrieben von Daniel-2 am 06. März 2003 12:29:12:

>>Hallo, ich wollte nur mal sehen, ob es jetzt wieder klappt.
>>Inzwischen bin ich ja für ausgefallene Fragen bekannt:
>>Was meint ihr; konnten Neandertaler im heutigen Sinne weinen oder lachen?
>>Frank
>Gestern (oder vorgestern?) kam so'ne Doku (BBC?) auf einem Dritten. Da wurde 'sozialmäßig' m.E. ziemlich viel hineininterpretiert - egal. Ich habe noch irgendwo im Hinterkopf, dass die Neandertaler womöglich gar nicht Laute unserer Art hervorgebracht haben können, da für einen stimmbandtragenden Kehlkopf nicht genügend Platz sei. Kann aber sein, dass diese meine Info schon vollkommen überholt ist.
>Lachen und Weinen sind ja eher zufällig entstanden (oder haben sich nur über äußerst verschlungene Pfade zu dem entwickelt, was es heute ist) und haben aus äußerst komplexen Gründen auf uns die bekannte soziale Wirkung. Bei den uns nächsten verwandten Affen werden ähnliche Äußerungen bisweilen total anders eingesezt und wahrgenommen. So wurde aus dem Zähnezeigen als Drohgebärde das Grinsen bei uns. Auf die Unterschiede bei Stimmungsäußerungen anderer Säugetiere (Katze, Hund etc.) will ich nicht extra hinweisen. Hinzu kommt die Voraussetzung, dass ja auch die Gesichtsmuskulatur all die Feinheiten unterstützen muss, die uns unseren differenzierten Grimassen ermöglichen.
>Was ich damit sagen will: kann sein, muss aber nicht ;o) Es kann sein, dass das bei den Neandertalern vollkommen anders war, womit ich nicht auf das alte Klischee zurückfallen will, dass bei den Neandertaler alles einfach nur viel primitiver war. Es gibt meines Wissens keine physische Notwendigkeit, Trauer oder Freunde durch Weinen oder Lachen äußern zu müssen (anders als z.B. Gähnen!). Kann sein, dass wir die Entwicklung dieser sozialen sprachlosen Kommunikation noch mit den Neandertalern geteilt haben, kann aber auch sein, dass wir Menschen das getrennt von den Neandertalern in eine andere Richtung (nämlich "unsere") entwickelt haben.
>Grüße,
>Daniel

Hallo, Daniel!
Neandertaler ohne Kehlkopf??? Dann wären sie ja stumm gewesen; und nicht nur unfähig zu sprechen, sondern zu jeder stimmhaften Lautäußerung!
(Warum sollte es eine Notwendigkeit zum Gähnen geben?)
Auch über Trevor muß ich mich wundern. Die von ihm angegebene Seite habe ich zwar gefunden; aber diese Tiere - und noch viel spätere - konnten mit Sicherheit weder weinen noch lachen.
Auch Schimpansen können es nicht; aber sie können durchaus Gefühle zeigen.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]