Re: Die Serie des BBC!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 26. November 2000 17:30:53:

Als Antwort auf: Die Serie des BBC! geschrieben von Lehning am 26. November 2000 16:16:40:

>Hallo.

Auch Hallo :-)

>Wenn ich mir diese Seiten hier so ansehe, dann könnte man wirklich denken, sie seien von jemandem geschrieben, der sich in "Sachen Dinosaurier" ein wenig auskennt. Nun, lese ich aber die Kommentare im Forum, so muss ich meine Meinung gleich wieder
>revidieren.
>Woher nehmen Sie das Wissen oder das Recht, die nahezu unumstösslichen Thesen, welche in der BBC-Serie -übrigens sehr realistisch- umgesetzt wurden, in dieser Art und Weise schlecht zu machen (von Kritik kann da schon gar nicht mehr die Rede sein).
>Wenn ich mein Studium und meine Promotion auf dem Gebiet der Geo- und Paläowissenschaften rekapituliere, kann ich die in der BBC-Serie aufgestellten
>Theorien und angeblichen Behauptungen zweifeslohne teilen und auch bestätigen -

Nun - zunächst erst einmal muss ich zugeben, dass ich mich etwas drastisch ausgedrückt habe und meinem Ärger über diese Serie vielleicht zu heftig Luft verschafft habe. Mag sein, ich entschuldige mich hiermit auch dafür.

Zum anderen habe ich aber dieses Forum hier mit in die Seite gesetzt, damit jeder (!) seine Meinung kund tun kann - jede/r - mich selber mit eingeschlossen. Und so nehme ich mir dieses Recht nun eben auch heraus.

Auf den eigentlichen Dino-Seiten nehme ich keinerlei eigene Theorie-Entwicklung vor, da ich mich keineswegs für kompetent halte, eigene Theorien aufstellen zu können und zu dürfen. Ich habe verschiedene Bücher zum Thema gelesen, und verfolge die aktuelle Entwicklung. Aber um eine eigene Theorie zu entwickeln wie was irgendwie geworden sein könnte, dazu fehlen mir - wie sie zweifelsfrei festgestellt haben - die nötigen Grundlagen und Kenntnisse. Und da ich die Dinoseiten wissenschaftlich soweit korrekt halten will, wie es mir möglich ist, lasse ich eben dort meine eigene Meinung und meine eigenen Vorstellungen heraus und beschränke mich auf das, was ich gelesen habe.

Aber ich denke, ein DISKUSSIONS-Forum ist dafür da, um über Dinge zu diskutieren - auch wenn man mal nicht einer Meinung mit den vorherrschenden Theorien ist. Darf ich, nur weil ich diese Seite gestalte, meine Meinung nicht ebenso wie alle anderen kundtun? Muss ich denn wirklich alles so hinnehmen, was mir die Wissenschaft vor die Nase setzt?
Ich gebe zu, ich habe nie Paläontologie studiert - ich habe auch nie den Anspruch erhoben, das getan zu haben. Diese Seite heißt "Dinosaurier-Interesse", weil ich mich für Dinosaurier und die Welt des Mesozoikums interessiere und weil ich anderen Leuten meine Hobbythema nahe bringen wollte.

Wenn ich deswegen aber mit jeglicher Kritik zurückhalten muss, nur damit ich weiterhin glaubhaft bleibe, dann kann ich dieses Forum gleich wieder schließen. Denn wozu ein Diskussionsforum, wenn ohnehin die Wissenschaft diktiert, was richtig ist und was nicht. Wie sollen Laien - und zu denen zähle ich mich nun mal auch - denn dann diskutieren können, wenn sie keine Beweise und Indizien von Funden, Forschungen und sonstigem vorlegen können? Ich habe ja niemanden gezwungen mit mir einer Meinung zu sein und habe auch gleich hinzugefügt:
"Wer anderer Meinung ist, kann sie hier gerne loswerden."

>Vererbung von Verhalten, Konservierung von DNA-Locusen und Paläontologie scheinen hier wohl unbekannte Begriffe zu sein. Mehr Worte will ich darüber nicht verlieren.

Es ist durchaus in Ordnung, wenn Sie anderer Meinung sind und diese hier auch kundtun. Aber muss das denn sofort in so einem abwertenden Ton geschehen? Man könnte ja glatt meinen, dass sie mit an der Serie beteiligt sind und meine Kritik persönlich genommen haben.
Ich habe auch schon dargelegt, dass ich dem guten Mr. Raines überhaupt nicht unterstelle, ungenügend recherchiert zu haben. Ich nehme es ihm lediglich krumm, dass er nicht genügend die Erkenntnisse von den Spekulationen trennt, dass er MEINER MEINUNG nach nicht deutlich macht, was wissenschaftlich bewiesen, was wissenschaftliche Theorien und was seine eigenen Rückschlüsse sind sowie seiner eigenen Phantasie entsprungen ist. Und zudem haben mich einfach die Kommentare gestört - so zu tun, als ob ein Kameramann hinter einem Busch liegt und die Dinos aus einem Versteck heraus filmt, so, als seien sie lebendig an seinem Objektiv vorbeigestapft. Vieles davon mag wirklich relativ wahrscheinlich sein - aber es ist eben nicht bewiesen - wird aber den Zuschauern als Tatsache verkauft. Ich weiß, dass es nicht viele Leute gibt, die diese Serie ablehnen. Die meisten sind total begeistert. Aber nur, weil ich hier diese Seite gestalte, muss ich mich doch nicht der Allgemeinheit anschließen.

>PS: Bedauerlich nur, dass die Internetseiten von Discovery-Channel, welcher übrigens demnächst die BBC-Serie ausstrahlen wird, die Seiten -hier- als sehenswert aufgenommen hat. Aber, ich denke, wenn von denen jemand die Statements in diesem Forum liest (welche auch noch vom Webmaster persönlich abgegeben wurden), wird der Platz für einen Link bei Discovery-Channel nicht mehr lange von Dinosaurier-Interesse belegt bleiben.

Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass der Discovery-Channel meine Seiten als empfehlenswert einstuft. Ich freue mich natürlich darüber und ich bin auch recht stolz darauf. Aber es bleibt auch dem Discovery-Channel selbstverständlich weiterhin selber überlassen, ob er meine Seiten weiterhin empfielt oder ob er, nur weil ich gegen eine Sendung, die er ausstrahlen wird, wettere, gleich den Rückzieher macht und sagt: Neee - so eine wollen wir nicht, die mag uns ja nicht.
Ich kann doch nicht nur die Leute empfehlen, deren Nase mir passt und die meine Meinung übernehmen, wenn ich auf der anderen Seite denke, dass sie irgendwo in irgendeiner Hinsicht qualitätsvolle Arbeit leisten. Und ich denke - auch nach Ihren Ausführungen - scheinen meine Seiten (vom Forum mal abgesehen) zumindest nicht die Schlechtesten im Netz zu sein. Wie wäre es, wenn Sie versuchen würden, das Forum als Diskussionsplattform für jegliche (!) Meinung (einschließlich die der Domaininhaberin) zu sehen und die eigentlichen Dino-Seiten als den objektiven, wissenschaftlich fundierten und mit den wissenschaftlichen Erkenntnissen konform laufenden Informationslieferanten? Wäre das nicht vielleicht machbar?

Mit freundlichen Grüßen,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]