Neue Dinosaurier!!!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 07. April 2003 14:39:46:

Hallo an alle,
Es gibt neue Dinosaurierspecies, vieleicht interessiert es ja jemanden:

1). Es gibt eine neue Species von Struthiosaurus, einen kleinen Ankylosauria.
Das neue Exemplar wurde Struthiosaurus languedocensis genannt und in Südfrankreich, Villeveyrac-Mèze Basin, gefunden. Es stammt aus dem Späten Campanian (Späte Kreide). Es ist durch ein Teilskelett bekannt. Da der Pelvis - Knochen eine andere Skruktur aufweist als andere Ankylosaurier, und anhand weiterer Merkmale wurde das Skelett einer eigenen Art zugeschrieben. Es wurde ca. 3m lang.

2). Es wurde ein neuer Iguanodontidae in Japan in der Kitadani Formation entdeckt. Er wurde der Gattung Fukuisaurus zugeschrieben und erhielt den Namen Fukuisaurus tetoriensis. Das neuentdeckte Skelett stammt aus der Späten Kreide.

3). Der erste Gehiernabdruck eines Sauropoden aus der frühen Kreide aus Texas ist beschrieben. Der Abdruck gehört zu einem Mittglied der Titanosauriformes.

4). Zwar kein Dinosaurier, dafür aber ein neuer Elasmosaurier aus der Ordnung Sauropterygia. Das Tier wurde Terminonatator ponteixensis genannt und wurde im späten Campanian in der Bearpaw Formation, Canada gefunden. Besonders der Schädel ist gut erhalten.

5). Ein neues Krokodiel aus dem Albian (Frühe Kreide) ist entdeckt worden.
Es wurde Pachycheilosuchus trinquei genannt und stammt aus der Glen Rose Formation aus Texas.

Die Quelle und für mehr Informationen und weitere News (z.b. neues über Stegoceras, Cetiosaurus) siehe Link unten!

Viele Grüsse,

Jens





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]