Re: Coelurosauriden


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 30. April 2003 21:42:25:

Als Antwort auf: Coelurosauriden geschrieben von Beat Nussbaum am 30. April 2003 20:33:59:

>Wäre es möglich dass die Coelurosauriden sich zu klugen und zivilisierte n Wesen entwickelt und uns somoit ablösen hätten können?

Hmm... diese Frage ist etwas missverständlich gestellt, da die Säugetiere ja erst die Dinosaurier "abgelöst" haben. Das heißt, wären die Dinosaurier nicht ausgestorben, hätten vermutlich die Säugetiere weiterhin ein Schattendasein geführt und es hätte wahrscheinlich nie eine Entwicklung hin zum heutigen Menschen gegeben. Somit wäre es gar nicht möglich gewesen, dass die Dinosaurier die Menschen "abgelöst" hätten, die sich ja erst rund 60 Millionen Jahren NACH dem Aussterben der Dinos zu entwickeln begannen.

Aber davon mal abgesehen, ich persönlich glaube nicht daran, dass die Dinosaurier sich zu intelligenten Wesen entwickelt hätten.
Die Vögel stammen ja von dem vermeintlich intelligentesten Zweig der Dinosaurier ab, und können somit auf eine noch längere Stammesgeschichte zurückblicken als die Primaten, deren einer Zweig sich schließlich zu den heutigen Menschen hin entwickelt hat. Und unter den heutigen Vögeln gibt es keine Exemplare, die mit einer menschenähnlichen Intelligenz ausgestattet sind...

Insofern halte ich es für eher unwahrscheinlich. Aber hundertprozentig ausschließen möchte ich es dennoch nicht - schließlich kann man ja nicht sagen, welche Entwicklungssprünge die Dinosaurier noch gemacht hätten.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]