Re: Dino namens Citipati


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 14. Juni 2003 20:55:07:

Als Antwort auf: Dino namens Citipati geschrieben von cody am 14. Juni 2003 19:57:09:

> [...]weiß aber nicht ob das für die Namensgebung
> bei diesem Dinosaurier eine Rolle spielte und
> warum?

Hallo Cody,

warum kann ich auch nicht sagen, aber die von dir beschriebene Bedeutung hat sicherlich bei der Namensgebung eine Rolle gespielt. Vermutlich spielt der Fundort (Mongolei) dabei eine Rolle.

Wie Paläontologen die Namen für gefundenen Fossilien wählen, ist sicherlich eine Wissenschaft für sich. Einige hören beim Buddeln Musik und benennen dann den Dinosaurier nach dem Sänger der Gruppe (→ Masiakasaurus KNOPFLERi ←), andere finden, dass Autoren sich eine Anerkennung verdient haben (→ ARTHURdactylus CONANDOYLEnsis ← und → CRICHTONsaurus bohlini ←) und wieder andere bauen irgendwie den Namen der Gegend in den Namen ein (→ ARGENTINOsaurus ←) oder benutzen Namen aus Sagen und Mythen (→ Rapetosaurus ← nach einem Riesen aus der madegassischen Mythologie, da er auf Madagaska gefunden wurde).

Viele Grüße,
Hille




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]