Re: Die Serie des BBC!


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von schmunzel am 26. November 2000 19:33:25:

Als Antwort auf: Die Serie des BBC! geschrieben von Lehning am 26. November 2000 16:16:40:

>Hallo.


>Woher nehmen Sie das Wissen oder das Recht, die nahezu unumstösslichen Thesen, welche in der BBC-Serie -übrigens sehr realistisch- umgesetzt wurden, in dieser Art und Weise schlecht zu machen (von Kritik kann da schon gar nicht mehr die Rede sein).

ich denke das hille ganz einfach das kritisiert was auch ich bemängele an dem konzept der sendung. die nicht ausreichende trenneung und aufbereitung von fakten und vermutungen. dieses ist der große schwachpunkt. ob die großen raubsaurier wirklich brutpflege betrieben haben steht ja wohl noch lange
nicht fest. das man aus dem verhalten heutiger tiere zwar rückschlüße auf das verhalten ziehen kann beweißt noch lange nicht das es tatsächlich so war.
desweiteren weist die sendung einige schwerwiegende fehler auf.
sie nennt sich "dinosaurier, im reich der giganten" jedoch weder die flugechsen
noch die im wasser lebenden reptilien gehören zur art der dinos.
weite teile der sendung behandel aber auch diese lebewesen ohne das darauf hingewiesen wird sie gattungsmäßig gar nicht dazu gehören.
außerdem wird keinerlei zeitliche einstufung gemacht. nur wenn man sich schon auskennt mit dem erdmittelalter und weiss wann jura, trias, und kreide waren erkennt man eine gewisse systematik.
ein weiter dicker fehler ist die behauptung das die sauropoden so groß und schwer waren das sie immer nur ein bein gleichzeitig heben konnten.
im film selber sieht man aber öffter wie sie sich sogar auf den hinterbeinen aufrichten. wie denn nun??
das sie fimlisch sehr gut ungesetzt ist und in vielen teilen das wissen was wir heute über die saurier haben sehr gut vermittelt will ja auch keiner in abrede stellen.

>Wenn ich mein Studium und meine Promotion auf dem Gebiet der Geo- und Paläowissenschaften rekapituliere, kann ich die in der BBC-Serie aufgestellten
>Theorien und angeblichen Behauptungen zweifeslohne teilen und auch bestätigen -
>Konservierung von DNA-Locusen

sol das heißen das sich DNA in saurier knochen knoserviert??






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]