Re: Verhalten des Plesiosaurus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 03. Juli 2003 21:26:44:

Als Antwort auf: Verhalten des Plesiosaurus geschrieben von Retirw am 01. Juli 2003 14:47:53:

>Hallo zusammen
>Kann mir jemand nähere Informationen zum Verhalten des Plesiosaurus geben?
>Vielen Dank zum Voraus
>Gruss Retirw

Hi!

Also es ist ja ziemlich schwer bei einem marinen Lebewesen das ausgestorben ist die Lebenweise herauszufinden. Also auf jeden Fall jagte er Fische mit Hilfe seines langen Halses mit dem blitzschnell zustoßen konnte.
Ob er Eier legte und dafür an Land ging ist unbekannt. Australische, verwandte Gattungen liessen ihre Jungen scheinbar in einem gewissen isolierten Bereich aufwachsen. Aber ob die Jungen am Land aufwuchsen oder im Wasser geboren wurde zeigt der Fund auch nicht.
Fressfeinde des Plesiosaurus könnten große Ichthyosaurier wie Temnodontosaurus oder Suevolevithan gewesen sein. Vom englischen Cryptocleidus, der später als Plesiosaurus lebte weiss man, daß er öfters von großen Pliosaurier wie Liopleurodon gejagt wurde. Das sieht man an Bißspuren an den Knochen einiger Cryptocliden. Evtl. wurde Plesiosaurus auch von solchen Tieren bedroht, allerdings weiss ich nicht ob im europäischen Liasmeer solche großen Pliosaurier lebten.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :-)

Marcel






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]