Re: Abstammung


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 12. Juli 2003 12:43:24:

Als Antwort auf: Abstammung geschrieben von Frank am 11. Juli 2003 20:40:37:

>Bekanntlich sind die Kamele die ältesten, Schweine und Flußpferde die urtümlich-sten noch lebenden Paarhufer.
>Die Hirsche z. B. sind dagegen sehr moderne Vertreter. Es gibt geweihtragende Hirsche seit etwa 20 Mio. Jahren (Dicroceros), geweihlose seit 30-35 Mio (Amphitragus). Trotzdem sollen sie in direkter Linie von den ältesten Paarhufern abstammen, wie etwa Diacodexis. (Quelle: C:/WINDOWS/Temporary Internet Files/Content.IE5/67LWWZ9T/entwicklung[htm].
>Weiß jemand näheres darüber? Gibt es andere, ähnlich gelagerte Fälle?
>Frank

Hi Frank,

ich kenn mich damit zwar nicht aus (obwohl es sich sehr interessant anhört), aber ich hab mal bei Google geschaut und hab dir einen Link herausgefunden. Es geht zwar um die Entwicklungsgeschichte des Elches, aber es gibt auch keinen kleinen Kurzeinblick in die Evolution aller Hirsche (wusste gar nicht das die lange Eckzähne hatte, wie ist das dann mit dieser rezenten afrikanischen Hirsch oder Antilopenart die auch Eckzähne hat.. mir fällt der Name nicht ein... Buschducker?... könnte geraten sein).
Vielleicht hilfts.

Mfg

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]