Re: Abstammung


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 13. Juli 2003 21:11:48:

Als Antwort auf: Re: Abstammung geschrieben von Dromeus am 12. Juli 2003 12:43:24:

>>Bekanntlich sind die Kamele die ältesten, Schweine und Flußpferde die urtümlich-sten noch lebenden Paarhufer.
>>Die Hirsche z. B. sind dagegen sehr moderne Vertreter. Es gibt geweihtragende Hirsche seit etwa 20 Mio. Jahren (Dicroceros), geweihlose seit 30-35 Mio (Amphitragus). Trotzdem sollen sie in direkter Linie von den ältesten Paarhufern abstammen, wie etwa Diacodexis. (Quelle: C:/WINDOWS/Temporary Internet Files/Content.IE5/67LWWZ9T/entwicklung[htm].
>>Weiß jemand näheres darüber? Gibt es andere, ähnlich gelagerte Fälle?
>>Frank
>Hi Frank,
>ich kenn mich damit zwar nicht aus (obwohl es sich sehr interessant anhört), aber ich hab mal bei Google geschaut und hab dir einen Link herausgefunden. Es geht zwar um die Entwicklungsgeschichte des Elches, aber es gibt auch keinen kleinen Kurzeinblick in die Evolution aller Hirsche (wusste gar nicht das die lange Eckzähne hatte, wie ist das dann mit dieser rezenten afrikanischen Hirsch oder Antilopenart die auch Eckzähne hat.. mir fällt der Name nicht ein... Buschducker?... könnte geraten sein).
>Vielleicht hilfts.
>Mfg
>Marcel


Hallo, Marcel,
leider hilft mir der angegebene Link nicht weiter. Es ist genau die Seite, die ich erwähnt hatte.
Dazu habe ich noch eine Frage: Das Reh heißt auf lateinisch Capreolus. Im oberen Pliozän gab es in Griechenland ein Tier mit dem gleichen Namen.
Normalerweise kommt so etwas nicht vor (siehe mein Beitrag "Dinosaurier-Namen" vom Oktober ´01).
Es gibt noch mindestens zwei dieser Fälle: Pterophyllum (Nacktsamer und Koralle) und Cheirolepis (Fisch und Farn). Kennt jemand ein weiteres Beispiel davon?
(In meiner ursprünglichen Frage ging es mir um die Abstammung der Hirsche allgemein. Zwischen den frühesten Paarhufern und den ältesten (geweihlosen) Hirschen liegen immerhin 20-25 Mio. Jahre).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]