Re: Sinne


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 23. Juli 2003 09:38:26:

Als Antwort auf: Re: Sinne geschrieben von Hille V. am 22. Juli 2003 20:54:35:

>Gibt es auch Tiere, die zu keiner dieser drei Gruppen gehören?
>Schlangen müssten (soweit ich weiß) nach deiner Definition "Schmecktiere" oder "Fühltiere" sein - sie wittern mit der Zunge und fühlen die Erschütterungen der Erde.
>Katzen müsstest du eigentlich zu den "Hör- und Sehtieren" rechnen, da für sie beide Sinne wichtig sind (glaube ich zumindest).
>Ich finde es etwas schwierig, Tiere in solche engen Kategorien einzuteilen, zumal Hund zwar nicht die besten "Seher" sind, aber sowohl gut hören als auch gut riechen können.
>Viele Grüße,
>Hille
Hallo, Hille,
ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
1. Es ging mir nur um den EINEN Sinn, der bei dem jeweiligen Tier am
wichtigsten ist.
2. Hunde sind eindeutig Riechtiere. Für sie ist der Geruchssinn noch wichtiger als das Augenlicht für uns.
(Das muß man sich mal vorstellen! Der Mensch nimmt 75% aller Reize über das Sehen auf und fürchtet Erblindung von allen Gebrechen am meisten).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]