Chinesischer Theropode


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 07. August 2003 08:57:17:

Als Antwort auf: Neuer Dinosaurier (Fortsetzung) geschrieben von Dromeus am 02. August 2003 11:34:00:

Hallo,

ich hätte den Thread lieber "Neue Dinosaurier" nennen sollen, da scheinbar wieder ein neuer hinzugekommen ist. Diesmal wieder aus dem Reich der Mitte:

Yixianosaurus (= Echse aus Yixian) Xu & Wang, 2003

Bipeder kleiner Fleisch(?)fresser. Überreste der Rippen, der Vorderbeine (-arme) und einige andere Überreste nebst Federabdrücke sind von diesem Tier bekannt. Yixianosaurus ist der neunte gefiederte Dinosaurier aus der Westlichen Liaoning Region. Seine langen Fingerknochen scheinen extrem gut zu greifen geeignet gewesen zu sein, es kann daher sein, daß er wie einige andere chinesische Theropoden auch, ein Baumbewohner war. Yixianosaurus ist ein weiteres Beispiel für eine viel gefächerte Theropodenfauna in der Frühen Kreide Chinas.

Soo...

Mal schauen ob morgen wieder ein neuer dabei ist.

Marcel




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]