Re: Wo gehört er hin?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 10. August 2003 09:17:09:

Als Antwort auf: Re: Wo gehört er hin? geschrieben von Laellyn am 09. August 2003 22:45:18:

>Hab dazu einen Link gefunden, ich zitiere mal:
>Parapithecoidea
>
>fast ideale Zwischenform zw. Tarsoiden u. Catarrhinen (Remane 1956)
>auch als Stammform der Hominoidae anzusehen
>
>Dies müssten Altweltaffen sein, und dazu sollte Apidium gehören.
>Hier nochmal der Link von dem ich das hab.
>Hoffe das hilft
Vielen Dank für die Mühe. Leider hat mir der Link (noch?) nicht weitergeholfen, obwohl ich die Seite schon vor einigen Tagen gefunden hatte.
Anfangs war hier auch eine Menge fossiler Primaten aufgeführt (auch Apidium) aber ich konnte trotzdem nicht erkennen, zu welcher Familie er gehört.
Dazu habe ich noch eine Frage: In "Geheimnisse der Urzeit" wird u. a. der Purgatorius erwähnt. Er sei der älteste Primat, allerdings mit erheblichen Vorbehalten.
Der Plesiadapis (etwa 15 Mio Jahre später) wird als "etwas überzeugenderer Kandidat" bezeichnet. Mit anderen Worten, auch hier seien sich die Forscher nicht absolut sicher.
Zu welcher Gruppe könnte er sonst noch gehören? (Inzwischen weiß ich, daß auch der Purgatorius (falls er zu den Primaten gehört) nicht mehr den "Altersrekord" hält; dieser liegt jetzt bei 82 (!) Millionen Jahren.
Gab es damals überhaupt schon unverkennbare Plazentatiere?

Frank

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]