Re: Wo gehört er hin?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 10. August 2003 09:40:45:

Als Antwort auf: Re: Wo gehört er hin? geschrieben von Frank am 10. August 2003 09:17:09:

>>Hab dazu einen Link gefunden, ich zitiere mal:
>>Parapithecoidea
>>
>>fast ideale Zwischenform zw. Tarsoiden u. Catarrhinen (Remane 1956)
>>auch als Stammform der Hominoidae anzusehen
>>
>>Dies müssten Altweltaffen sein, und dazu sollte Apidium gehören.
>>Hier nochmal der Link von dem ich das hab.
>>Hoffe das hilft
>Vielen Dank für die Mühe. Leider hat mir der Link (noch?) nicht weitergeholfen, obwohl ich die Seite schon vor einigen Tagen gefunden hatte.
>Anfangs war hier auch eine Menge fossiler Primaten aufgeführt (auch Apidium) aber ich konnte trotzdem nicht erkennen, zu welcher Familie er gehört.
>Dazu habe ich noch eine Frage: In "Geheimnisse der Urzeit" wird u. a. der Purgatorius erwähnt. Er sei der älteste Primat, allerdings mit erheblichen Vorbehalten.
>Der Plesiadapis (etwa 15 Mio Jahre später) wird als "etwas überzeugenderer Kandidat" bezeichnet. Mit anderen Worten, auch hier seien sich die Forscher nicht absolut sicher.
>Zu welcher Gruppe könnte er sonst noch gehören? (Inzwischen weiß ich, daß auch der Purgatorius (falls er zu den Primaten gehört) nicht mehr den "Altersrekord" hält; dieser liegt jetzt bei 82 (!) Millionen Jahren.
>Gab es damals überhaupt schon unverkennbare Plazentatiere?
>Frank
PS: Ich habe auch die fossilen Primaten (einschließlich Apidium) in der Tabelle wiedergefunden. Er soll - wie Du schreibst - zwischen Tarsioiden (Halbaffen) und Catarrhinen (Schmalnasenaffen) stehen.
Tiere, die zu den Halbaffen gerechnet werden, habe ich allerdings nicht wiedergefunden.






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]