Neue Dinosaurier Part III


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 17. August 2003 11:53:27:

Hallo,

heute hab ich wieder zwei Dinosaurier zu vermelden, diesmal aus Argentinien.

Mendozasaurus neguyelap. Gonzalez Riga, 2003

Dieser primitive Titanosaurier ist aus der Frühen Späten Kreide bekannt und durch 22 Schwanzwirbeln, Hautplatten und weiteren Knochen bekannt. Er wurde in der Rio Neuquen Formation gefunden. Wie sicherlich einige Besucher bemerken habe ich erst kürzlich einen anderen informell benannten Titanosaurier aus der gleichen Formation erwähnt, möglich das Mendozasaurus nun der offizielle Name für "Futalogknosaurus" ist aber darüber sagt meine Quelle nichts, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich (aber nicht für unmöglich :-D ).

Zupayasaurus rougieri Arrucci & Coria, 2003

Hah! Da isser. Der Knabe wird schon seit ein zwei Jahren als Nomen Nudum in etlichen Internetlisten geführt. Nun wurde er scheinbar beschrieben. Er war ein Theropode der Späten Trias. Er zeigt sowohl Merkmale der Ceratosaurier als auch der Tetanurae Theropoden. Wahrscheinlich gehört er zu letzteren und wäre damit der früheste bisher beschriebene Tetanurae Theropode.

So bis dann

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]