Re: Archaeopteryx


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Hille V. am 23. Dezember 2000 19:57:27:

Als Antwort auf: Re: Archaeopteryx geschrieben von Ich am 21. Dezember 2000 14:58:31:

>Hallo Susi,
>Ich suche selbst Infos über das Vieh.
>Tschau, melde Dich mal! ich
>>ich suche Infos über Archaeopteryx.

Hallo Susi - hallo "Ich",
1861 wurde in einem Block, der aus den Ablagerungen aus dem Oberjura des Solnhofers Plattenkalks stammt, ein fast vollkommen erhaltenes Skelett des 150 Mio. Jahre alten Archaeopteryx gefunden. Es waren nicht nur die Knochen erhalten, der Stein zeigte überdies auch noch Abdrücke von Federn auf den Flügeln und auf dem Schwanz.
Ein zweites, noch vollständigeres Skelett wurde 1877 unweit des ersten Fundortes entdeckt. Inzwischen sind noch einige weiter Exemplare gefunden worden.

Archaeopteryx war ungefähr taubengroß, hatte einen kleine Kopf und große Augen, zugespitzte Zähne im Ober- und Unterkiefer und einen langen, knöchernen Schwanz. Die Gliedmaßen waren lang und schlank; an der Hand befanden sich drei bekrallte Finger, und die Hinterbeine waren typisch vogelartig ausgebildet. Die Unterschenkelknochen waren lang, was darauf hindeutet, dass das Tier gut laufen konnte.

Die meisten Paläontologen gehen heute davon aus, dass Archaeoteryx in offenem Waldland lebte, sich von Insekten ernährte und von Baum zu Baum geflogen oder gesegelt ist. Vielleicht schnappte er im Flug nach seinen Beutetieren, doch kann es auch sein, dass er sich aus der Luft auf am Boden befindliche Opfer stürzte. Mit den bekrallten Fingern und Zehen konnte er danach wieder auf einen Baum klettern, um von dort aus den nächsten Flug vorzubereiten.
Das Brustbein des Archaeopteryx war sehr klein und sah ganz anders aus als das Brustbein heutiger Vögel, das einen großen Kiel aufweist, der den kraftvollen Flugmuskeln Ansatzfläche bietet. Einige Forscher glauben, die Federn von Archaeopteryx hätten mehr der Wärmeisolierung als dem Flug gedient. Das Tier war mit großer Wahrscheinlichkeit warmblütig wie seine heutigen Verwandten. die Federn von Archaeopteryx sind im Aufbau und ih ihrer Anordnung auf den Flügeln denen moderner Vögel sehr ähnlich.

(Lit:
COX, Barry / DIXON, Dougal / GARDINER, Brian / SAVAGE, R. J. G.:
Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit. Die große Enzyklopädie der prähistorischen Tierwelt. Orbis: München 1992, S. 176)

Viele Grüße, Hille






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]