Re: Scleromochlus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 24. August 2003 18:02:07:

Als Antwort auf: Re: Scleromochlus geschrieben von Dromeus am 24. August 2003 10:45:29:

>OK,
>hab mich noch mal schlau gemacht:
>Entweder stammen die Pteros von kleinen Lagosuchiden ab (meine bevorzugte Theorie) oder aber von einem Gleitreptil aus der Prolacerta Verwandtschaft dem Sharovipteryx.
>Also wenn ich dich richtig verstehe, dann haben sich die Fledermäuse aus Gleitreptilien entwickelt. D.h. es muss einen Therapsiden gegeben haben, der gleiten konnte. Halt ich für sehr gewagt die Theorie.
Das wäre sie auch. Aber es gibt, wie Du weißt, auch gleitfliegende SÄUGETIERE,
die älter sind als die wirklich fliegenden Fledermäuse. So ähnlich müßten deren Vorfahren gebaut sein.
(Wann sind übrigens die Therapsiden ausgestorben? Einer ihrer letzten Vertreter war meines Wissens Oligokyphus aus dem unteren Jura).

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]