Re: Tyrannosaurus Rex ?????


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Stefan Schröder am 31. August 2003 16:30:06:

Als Antwort auf: Tyrannosaurus Rex ????? geschrieben von Beat Nussbaum am 30. August 2003 20:14:09:

T.rex ist schon immer im Mittelpunkt des Interesses gewesen, und es stimmt: Er ist sehr interessant und vielseitig.Zur ersten Frage kann ich auf die Löwen und Hyänen verweisen, Fleischfresser, die in ihrer Rolle für das Ökosystem mit dem T.rex durchaus vergleichbar sind. Ein Löwe, der eine tote Antilope sieht denkt sich bestimmt nicht "Nee, die lasse ich lieber liegen, weil ich ja eigentlich ein Jäger bin...". Jede Nahrung ist kostbar, und der Löwe freut sich vielmehr, dass er nicht zu jagen braucht. Ich vermute, der T.rex hat schon aktiv Beute geschlagen- allerdings wird er eher alte und schwache Tiere erlegt haben und so die Herden der Beutetiere, übrigens auch in seinem eigenen Interesse, "sauber" gehalten. Und wenn er mal über ein verendetes Tier "gestolpert" sein sollte, dann hat er es gewiss nicht verschmäht.
Was die Herdentheorie angeht, bin ich unsicher. Von kleinen Fleischfressern wissen wir ja, dass sie Rudeltiere waren (Deinonychus). Der T.rex wird immer als Einzelgänger gemalt und beschrieben und ich persönlich fühle mich wohler mit diesen Bildern. Intuition, irgendwie. Es kann aber durchaus sein, dass T.rex ein sozial aktives Lebewesen war und sich gelegentlich mit Artgenossen zusammenschloss. Große Sauropoden gab es aber zur Zeit des T.rex in Amerika kaum noch (außer vielleicht Alamosaurus)- und einen Hadrosaurier hat er wahrscheinlich auch schon alleine "geschafft".




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]