Re: hier ein Foto


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 07. September 2003 21:50:28:

Als Antwort auf: Re: hier ein Foto geschrieben von Frank am 07. September 2003 21:15:34:

Hi Frank

>1. Die Nodosaurier hatten Schulterstacheln rechts und links, die den Ankylosauriden fehlen; diese hatten dafür eine Schwanzkeule, und diese tritt erstmals beim Shamosaurus in der mongolischen Unterkreide auf.

Das ist eine alte Definition, die moderne Ankylosaurier-Systematik beinhaltet sowohl stachelige Exemplare bei den Ankylosauriden als auch bei den Nodosauriden Die Schwanzkeule kommt tatsächlich nur bei Ankylosauriden vor (und zwar bei den Shamosaurinen und den Ankylosaurinen). Aber nicht alle hatten eine!

>2. Auch der Amargasaurus hatte Platten, die aber denen des schon erwähnten Lotosaurus ähnelten; mit viel Phantasie (daran solls bei mir nicht fehlen) denen des Edaphosaurus (beim Dimetrodon waren sie viel höher).

Also ich meine das das keine Platten sondern Wirbelstacheln (-fortsätze) sind. Stegosaurier hatten teilweise hochstehende Platten. Fühl mal die Wirbelfortsätze auf deinem Rücken sind ja auch keine Platten. :-D.

>3. Hadrosaurinae, Lambeosaurinae. Die einen hatten hohle Knochenkämme, die anderen feste (oder umgekehrt).
>4. Das genannte Kladogramm habe ich nicht gefunden.

Du findest alles wissenswerte über Hadrosaurier auf den unten angegebenen Link, nur ein Klick und schon kannste schmökern. :-)

>(Ich habe gelesen, daß der Ctenosauriscus gleitfliegen konnte. Da die Rauisuchier zu den Thecodontiern gehören und von diesen erst die Dinosaurier und dann die Vögel abstammen, könnte ich mir hier einen Zusammenhang vorstellen.

Also ich glaube da vertust du dich mit dem Namen ich glaube nicht, daß dieses Tier gleiten konnte,er war nämlich mit dem Lotosaurus wahrscheinlich verwandt. Ich hab dir mal ein Bild von Ctenosauriscus mit gepostet. (siehe oben)






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]