Dinosaurier aus der Sahara


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 02. Oktober 2003 13:32:09:

Hi at all :-)

Mitten in der Sahara Nigerias liegt einer der ergiebigsten Dinosaurierfundstätten der Welt. Der erste Dinosaurier wurde hier bereits vor 150 Jahren entdeckt, seit dem folgten weitere 500 Skelettfunde.

Es werden aber noch viele weitere Skelettüberreste vermutet. Die Arbeit in der Sahara ist sehr schwer, man hat kaum Staßen, sondern nur Wüste. Auch ist das Gebiet mit den Fossilien riesig. Auch wurden viele bereits gefundenen Skelette noch gar nicht untersucht.

Eine neue Expedition, ein 9 Köpfiges Team aus der USA, soll hier nun forschen.
In den 50ger Jahren machten Europäische Paläontologen die ersten Reporte über Dinosaurierknochen aus der Sahara.

Aus der Sahara Nigerias stammen z.b. populäre Dinosaurier wie der Suchomimus tenerensis, Afrovenator abakensis, Jobaria tiguidensis und Sacrosuchus imperator. In Marokko (das auch noch zum Fossiliengebiet gehört) wurden Räuber wie der Deltadromeus und der Carcharodontosaurus gefunden.

Ich finds gans interessant! Mehr Infos darüber finden sich auf der unten angegebenen Seite (aber nur in English).

Viele Grüße,
Jens







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]