Größter Fisch entdeckt - Leedsichthys problematicus


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Jens am 07. Oktober 2003 12:56:05:

Hallo!

Zwar kein neuer Dinosaurier, dafür aber ein neuer Fisch: Leedsichthys problematicus soll der größte Fisch überhaubt gewesen sein. Die Gattung Leedsichthys ist zwar schon bekannt, nie wurde aber ein so riesiges Fossil gefunden. Es ist über 22m lang.

Er wurde nahe Petersburg gefunden, und lebte vor 155 Millionen Jahren. Es war auch einer der ersten größeren Tiere, die sich ausschließlich von Plankton ernährten, so Experten. Der heutige Walhai, der größte heutige Fisch, ernährt sich (ebenso wie der große Blauwal) auch nur von Plankton.

Das Tier wurde nach Alfred Leeds benannt, ein englischer Farmer der diese Gattung in den 1800 Jahren entdeckte. "problematicus" rührt daher, weil viele Forscher das Tier unterschiedlich klassifizierten und daher das Tier problematisch erschien.

Mehr Infos gibts in den Link unten!

Viele Grüße,
Jens







Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]