Re: Ältester Dinosaurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 09. Oktober 2003 17:33:48:

Als Antwort auf: Re: Ältester Dinosaurier? geschrieben von Dromeus am 09. Oktober 2003 09:59:13:

>Hi Frank,
>ja ich weiss welche Funde du meinst, sie sind aber eher auf die Mittleren Trias zurückzudatieren. Es handelt sich dabei um zwei Sauropodamorphen. Beide sind allerdings noch nicht beschrieben worden. Madagaskar hat einige interessante Gesteinsformationen es gibt die Theorie, daß die einst als mitteljurassisch beschriebene Formation in der Lapparentosaurus entdeckt wurde in Wirklichkeit aus der Spättrias stammt.
>Dromeus und Marcel sind ein und diesselbe Person ;-). Schade das mit der Therapsiden Seite. Ich frag einfach mal ob Trevor uns den Gefallen tun kann und uns eine kleine Auflistung über "spätlebende" Therapsiden geben kann. Er hat schliesslich die beste Seite über dieses Thema.
>Gruß
>Marcel

Hallo, Marcel!
Der Lapparentosaurus stammt nach meiner Sammlung aus dem Mittleren Jura, und zwar aus Madagaskar (hört, hört!)
Daß es in der Trias schon Sauropoden gab, wußte ich nicht (manchmal werden die Verwandten des Melanorosaurus dazu gezählt, aber darüber sind sich die Fachleute nicht einig).
Auf alle Fälle ist der Fund eine Sensation.

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]