Re: Ältester Dinosaurier?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 11. Oktober 2003 09:32:16:

Als Antwort auf: Re: Ältester Dinosaurier? geschrieben von Trevor Dykes am 10. Oktober 2003 22:19:15:

>"... wann die Therapsiden ausgestorben sind. Gestern fand ich eine Seite, auf der ein OBERjurasssischer Vertreter erwähnt wird; allerdings konnte ich sie nicht öffnen, also auch nicht feststellen, wo er gelebt hat."
>Hi Frank,
>die Therapsiden sind nicht ausgestorben. Wir sind noch hier!
>Aber wenn es sich um nicht-Säuger-Therapsiden geht:
>Oberjura ist Bienotheroides, Shaximioa Formation, Kimmeridgian, China.
>Unterkreide, Xenocretosuchus, Shestakovo, Siberien und noch nicht beschriebene Fossilien aus Japan.
>For such questions, my pages are the best available on the internet.
>Cheers
>Trevor
Hallo, Trevor!
Gerade habe ich Deine Zuschrift gefunden und möchte sie gleich beantworten.
"Die Therapsiden sind nicht ausgestorben."
Du als Fachmann auf diesem Gebiet müßtest das doch eigentlich wissen:
ALLE Säugetiere haben ein Schlüsselbein, 7 Halswirbel, 3 Gehörknöchelchen und nur einen Unterkieferknochen. Aber wenn diese vier Merkmale zutreffen, kann es sich trotzdem um einen Cynodontier handeln. Das ist die eine Seite.
Die andere: Es gibt noch einige andere Merkmale (Fell, Warmblütigkeit), die sich an einem Fossil nicht nachweisen lassen. Wie soll man dann die beiden Gruppen voneinander unterscheiden?
Die beiden von Dir genannten Namen habe ich gefunden. Aber waren das wirklich Cynodonten oder nicht doch primitive Säugetiere?

Frank




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]