Re: Eucynodonten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 11. Oktober 2003 22:40:11:

Als Antwort auf: Re: Eucynodonten geschrieben von Trevor Dykes am 11. Oktober 2003 21:42:09:

>Hi Frank und Jens,
>genau! Zygiocuspis gehört der Synapsida: Therapsida: Cynodontia: Eucynodontia: Mammalia: 'Crown-group Mammalia: Boreosphenida: Theria.
>Theria = a. Eutheria (Placentalia + ein bischen) + b. Metatheria (Marsupialia + ein bischen) + c. einige Theriden, die nicht zu a. oder b. gehörten. Diese Ur-Theriden waren weder Eutheriden noch Metatheriden, sondern bloß Theriden. So was war Zygiocuspis, (so weit wie ich weiß). Leider sind die Überresten äußerst gering.
Hallo, Trevor!
Hier sehe ich ja gar nicht mehr durch (und das bei meiner langen "Praxis")!
Was meinst Du in dem Beitrag mit "ein bißchen"? Man kann doch auch nicht ein bißchen tot sein!
Theria, Metatheria, Eutheria - diese Begriffe waren mir geläufig. Aber die Therapsiden - auch die Cynodonten - waren in dem Sinne keine Säugetiere.
Eine Gruppe primitiver Säuger (die Multituberculaten) starb erst im Miozän aus.
(Trotzdem ähneln sie äußerlich kleinen Cynodonten). Damals gab es schon ALLE heutigen Ordnungen! (Was bedeutet hier a, b oder c?)

Frank






Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]