Re: Eucynodonten


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 12. Oktober 2003 21:55:38:

Als Antwort auf: Re: Eucynodonten geschrieben von Frank am 12. Oktober 2003 19:53:22:

Hi Frank,
"Eigentlich dachte ich, Eutheria und Placentalia sei dasselbe."
Diese Gruppierungen sind fast gleich, aber Eutheria ist ein bißchen breiter. Drinnen sind Placentalia plus Urplacentalian.

"Dann sind wir wohl neuerdings Reptilien?"
- Es kommt drauf an, wie man Reptilia definiert.

"Eomaia (klingt gut, der Name) war nach Deiner Definition ein Beuteltier; liege ich da richtig? (Du schreibst: Fortpflanzung ohne Plazenta)."
- Nein. Eomaia war kein Beuteltier. Sie war ein Urplacentalian; aber Fortpflanzung ohne Plazenta. Manche Beuteltiere haben sogar Fortpflanzung mit Plazenta, aber ihre Plazenta ist anders zu der Plazenta der Placentalian! Sie ist einfacher. Dies ist sicherlich verwirrend, aber doch faszinierend. Manche Haifische haben auch Fortpflanzung mit einer nich eifachen Plazenta.

"(Gibt es heute noch Metatheria, und wenn ja, wo?)"
- Ja. Das ist die Beuteltiere; also Amerika und Australasien. Aber manche Beuteltiere haben keinen Beutel, (zB. die Männchen, aber auch manche Weibchen). Und nicht alle weibliche Säuger mit Beuteln sind Beuteltiere. Weibliche Ameisenigel haben Beuteln, aber sie sind Monotremen.

"1. Was heißt "Crown-group Mammalia"?"
- 'Crown-group Mammalia' ist der jüngster Vorfahr (bzw. Vorfahrin) von mir (Placentalia), Blinky Bill (Marsupialia) und Blinky Bills schnabeltierischer Freund (Monotremata) und alle seine (bzw. ihre) Nachkommenschaft.

"2. Morganucodon müßte eigentlich zu den Multituberculata gehören; oder irre ich mich da?"
- Nein. Der ist mit Sicherheit kein Multituberculatan. Er war viel 'primitiver'. Morganucodon ist (oder ist nahr dran zu) die Linie, die zu uns und Multituberclata geführt hat.

"Bei den allermeisten ist es ja offenkundig, daß sie Reptilien waren."
- Wenn ja, sind sie Reptililien-ähnlich Therapsiden. Mit der Zeit blühteten die Differenzen aus. Vivé le Difference! (oder ist das la Difference?)





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]