Re: hmmm


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Daniel-2 am 10. Januar 2001 22:14:05:

Als Antwort auf: Re: hmmm geschrieben von Suker am 10. Januar 2001 18:31:19:

>is scha ok, war ja ned so fad. Naja, also ich hab' nur in Biologie von Geologie gelernt, aber auch nicht ausreichend, denn unsere Lehrer sind alles andere als gut ausgebildet. Bei manchen Themen weiß ich schon mehr als die Lehrerin. Über Dinosaurier selber lerne ich kaum etwas. In unserem Buch war noch ein Brontosaurus abgebildet. *gg* nix für ungut
>mfg Suker

Das finde ich ja gerade so ... schade, um es mal vorsichtig auszudrücken. In der Biologie kommt wenigstens fast immer Evolution und Lebensgeschichte dran, wenn auch, wie Du richtig bemerkt hast, etwas knapp - auch Biologie-Lehramtsstudenten waren selten in unserer Paläontologievorlesung.
Und Erdkunde: die meisten Erdkundelehrer drücken sich nicht von ungefähr um die Geologie. Dabei finde ich es ungeheuer wichtig, die Entstehung unseres Planeten, unserer Welt zu verstehen. Stattdessen lernt man was über städtische Raumplanung.
Auch die Physik und die Chemie könnten durch Geophysik (woher weiß man etwas über den inneren Aufbau der Erde? Wie funktioniert Seismik?) oder Mineralogie (nicht nur in der Natur seltene Kristalle im Glas züchten, sondern die auf der Welt häufigsten Minerale wie Feldspäte, Quarz oder auch Karbonate näherbringen - damit könnte man echt was anfangen) bereichert werden (oder beide Fächer zusammen: wie entstehen Sinterterrassen = wieso verkalkt meine Waschmaschine).
Was mich an dem Geologiestudium 'faszinierte', war das Zusammenspiel und die Anwendung fast sämtlicher Naturwissenschaften - jedes geologische Institut muss fächerübergreifend (interdisziplinär) arbeiten. Aber wahrscheinlich ist es gerade deswegen so schwer, die Geologie auf die verschiedenen Schulfächer zu verteilen.
Wär doch schön, wenn Schüler außer dem Stadtplan von Mannheim und der Bahnhofslage von Dortmund auch wüssten, wie Berge entstanden sind, warum sie heute gerade so aussehen, welche Entwicklungen das Leben alles durchgemacht hat und wieso, und was das für uns bedeutet. Mein Geographielehrer konnte noch nicht einmal die Rotation des Mondes erklären!! Geograpie ist eben keine Naturwissenschaft :-)
Daniel-2




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]