Re: Ältestes Wirbeltier - Fossil gefunden


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von exi am 27. Oktober 2003 15:22:18:

Als Antwort auf: Ältestes Wirbeltier - Fossil gefunden geschrieben von Jens am 25. Oktober 2003 10:28:32:

Hallo,

--- In Australien hatt ein Schäfer das weltweit älteste Fossil eines Vertebraten (Wirbeltieres) gefunden. Er fand dass Stück in den Sandstein nahe seiner Farm, behielt es aber Jahre für sich, bis Wissenschaftler auf die bedeutung des Fundes aufmerksam machen.
>Es ist über 560 Millionen Jahre alt - ungefähr 30 Millionen Jahre älter als die nächstältesten Fundstücke in China.
>Weitere Informationen und ein Bild des Fundes gibts in den Link unten!


... weiteres findet sich ebenfalls mit Bild im Spiegel
Allerdings haben die Berichte in mir gewisse Zweifel erweckt. Wurde berücksichtigt, daß sich das Tier auch senkrecht nach unten in eine zeitlich ältere Sandschicht eingegraben haben kann? Oder dass Tiere durch Schlammlawinen (oder Wühlarbeit anderer Tiere) verschüttet und in einer zeitlich älter wirkende Schicht verenden können?
Wir müssen wohl weitere Funde abwarten.

tschüs
exi




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]