Titanosaurus colberti = Isisaurus! AHA! :-)


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Dromeus am 10. November 2003 12:52:17:

Als Antwort auf: Abdallahsaurus, Isisaurus, Airakoraptor geschrieben von Jens am 10. November 2003 08:33:31:

Hi Jens,

danke für diese Infos, in Sachen Titanosaurus - Isisaurus ist das ganz einfach. Erstmal den Status von Titanosaurus indicus dem Typ der Titanosaurus Gattung

TITANOSAURUS, Lydekker, 1877; Nomen Dubium

Titanosaurus indicus (Lydekker, 1877); Nomen Dubium
Fundort: Indien
Zeitalter: Mittelspätes Maastrichitum

Die gesamte Gattung (und der Typ) wurde aufgrund von Caudalwirbeln und einem Femurknochen beschrieben. Aufgrund der spärlichen Überreste ist die gesamte Titanosaurusgattung als äußerst dubios und zweifelhaft anzusehen, da man nicht mit einer hunderprozentigen Sicherheit davon ausgehen kann, daß alle nachträglich beschriebenen Arten zu Titanosaurus gehören. Einiges Material das dem zugeschrieben wurde muss noch nicht einmal von einem Titanosaurier stammen!

Nun ist es natürlich schwer weitere Arten einer Gattung zuzuschreiben, die man nur bruchstückhaft kennt, trotzdem wurden über die Jahre weitere Arten benannt. Ich erspare mir und euch diese Arten zu nennen, sie sind aber meistens durch einen Knochen bekannt und oftmals durch einen großen geographischen und geologischen Zeitraum von einander getrennt, so daß sie gar keine Titanosaurus Art sein können.

Aber eine Art schauen wir uns mal an, den von Dinogeorge erwähnten Titanosaurus colberti:

Titanosaurus colberti (Jain & Bandyopahday, 1997)
Fundort: Indien
Zeitalter: Mittelspätes Maastrichitum

Das Tier ist durch ein Postcranium Skelett bekannt das von einem äußerst bizarren Sauropoden zu stammen scheint. Er hatte einen recht kurzen vertikalen Hals und lange Vorderbeine die ihm ein gewisses "Giraffen-Erscheinungsbild gaben. Einige Forscher würden ihn lieber in eine eigene Gattung stellen, da die Typspezies der Titanosaurus Gattung sehr dubios ist und man T.colberti und T.indicus nicht wirklich miteinander vergleichen kann.

Der letzte Satz sagt eigentlich alles, nun haben Forscher beschlossen T.colberti einer eigenen Gattung zuzuschreiben weil der Typ der Titanosaurus Gattung halt zu dubios war. Isisaurus war (ist) geboren. Vielleicht findet man irgendwann Reste die beweisen, daß Isisaurus ein Titanosaurus ist, aber bis dahin ist das sicherlich die elegantere Lösung. Sowas ähnliches wurde z.B. auch schon bei Halticosaurus und Liliensternus gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Bis dann

Marcel





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]