Re: Riesen und Zwerge Part 2


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 11. November 2003 18:47:53:

Als Antwort auf: Re: Riesen und Zwerge Part 2 geschrieben von Dromeus am 10. November 2003 12:32:30:

>Hallo Frank,
>also unten findest du eine kleine Liste von Reptilien die im Oligozän lebten und nicht gerade klein waren (alle Angaben ohne Gewähr):
>Krokodile (Crocodylia)
>Alligator, 5,8m
>Crocodylus, bis 6m? (weiss leider nicht wie groß ein Krokodil werden kann)
>- Brauch ich nicht viel zu sagen, alte Bekannte. :o)
>Diplocynodon bis 3m
>- Kaimanähnliches Tier, lebte scheinbar ab dem Mittleren Eozän bis zum Pliozän in Nordamerika und Europa. D.delpiazi aus Italien ist die Oligozäne Form.
>Purrussaurus bis zu 12,3m lang
>- Hatte ich schon einmal bezüglich der "Supercrocs" erwähnt. Dachte es wäre eine Miozäne Form, scheint aber auch schon im Oligozän Südamerikas gelebt zu haben.
>Squamata
>Diacium bis 1,8m lang
>- Keine Ahnung was das ist,auf jeden Fall ein Reptil aus der Spätoligozän von Colorado. Vielleicht ein Waran oder etwas ähnliches????
>Saniwa bis 2,15m oder mehr lang
>- Dies ist definitv ein Waran, lebte vom Eozän bis zum Oligozän in Deutschland (Europa) und den USA
>Chelonia
>Meiolania, 2,5-4,3m lang
>- Mal was interessantes, eine Schildkröte! Auf www.exotenwelt.de könnt ihr ein Bild von dem Tier sehen, lebte vom Späten Oligozän bis zum Pleistozän Australiens und Ozeaniens. Allerdings bin ich mir bei der Zeitangabe nicht 100% sicher, da nur eine Quelle Spätoligozän angbit.
>Hoffe das hilft!
>Gruß
>Marcel
>P.S: Ist Eusmilus mit 2,5m Länge wirklich eines der größten Säuger des Oligozäns? Ok für nen falschen Säbelzähner ganz beachtlich aber im Vergleich zu anderen Tieren.
Hallo, Marcel!
Ja, der Eusmilus gehört zu den größten Landtieren seiner Zeit. (Woher hast Du die vielen Angaben?)
In meiner Kollektion und auch in "Dinosaurier und andere Tiere der Vorzeit" wird Meiolania als pleistozäne Schildkröte aufgeführt. Sie lebte in Australien und wurde 2,5 m lang.
Dazu habe ich noch einige Fragen: 1. Was versteht man unter "falschen Säbelzähnern"? (Mir ist auch der Begriff "Scheinsäbelzahntiger" bekannt. Ist das dasselbe; und wenn nicht, worin besteht der Unterschied?)
2. Ich weiß nicht mehr, woher ich das habe: In Nordamerika gab es eine Linie seltsamer Säugetiere; die ersten (Oberkreide, nagerähnlich) waren so groß wie heutige Biber, die letzten (Oligozän, ähnlich den "Donnerpferden") gehörten zu den größten Landsäugern ihrer Zeit. Weiß jemand näheres darüber?

Frank





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]