Re: Riesen und Zwerge Part 2


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 12. November 2003 09:04:07:

Als Antwort auf: Re: Riesen und Zwerge Part 2 geschrieben von Frank am 11. November 2003 18:47:53:

"In Nordamerika gab es eine Linie seltsamer Säugetiere; die ersten (Oberkreide, nagerähnlich) waren so groß wie heutige Biber, die letzten (Oligozän, ähnlich den "Donnerpferden") gehörten zu den größten Landsäugern ihrer Zeit. Weiß jemand näheres darüber?"

Hi Frank,
ich kenne überhaupt keine Säugertiere der Kreide, welche so groß waren. Aber vielleicht ist hier Taeniolabis gemeint. Es war ein Multituberculate (und damit 'nagerähnlich'), ungefähr Bibergroß und aus Nordamerika. Es lebte während des Paleocenes.

Die Familie, Taeniolabididae, taucht erst während der Oberkreide auf. Ferner ist diese Familie innerhalb einer Superfamilie eingeordnet; Taeniolabidoidea. Vertreter sind aus der Eocene bekannt, und möglicherweise auch aus der Oligozän. Sie waren aber kleine Tiere. Nur Taeniolabis und sehr enge Verwandten waren relativ groß.





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]