Re: Plesiosaurier in der Trias?


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Frank am 23. November 2003 19:10:04:

Als Antwort auf: Re: Plesiosaurier in der Trias? geschrieben von Dromeus am 23. November 2003 00:50:06:

>Hi Frank,
>Es gibt Berichte über eine frühe Plesiosaurus Art aus der Spättrias Deutschlands. Allerdings wäre Nothosaurus (den du in dem Bericht erwähnst) ja Mitteltrias. Könnte es sich hierbei vielleicht um den Pistosaurus handeln? Er sah schon sehr nach Plesiosaurier aus, war aber noch eher ein Nothosaurier (wenn mich nicht alles täuscht). Es gibt da diese englische Plesiosaurierseite, evtl. kann man da Infos bekommen. Ich müsste mal schauen.
>Die Foren die du meinst könnten www.dinosaurier.org oder http://www.palaeo.de/palges/forum/ oder www.exotenwelt sein. Da ich in diesen Foren öfters meinen Senf dazu gebe und ich weiss das du auch dort aktiv bist, wäre es sehr möglich, daß du eines von diesen dreien meinst.

Hallo, ihr beiden!
@Dromeus: 1. Es war tatsächlich das Forum "exotenwelt.de". an dem ich mich aber nur einmal beteiligt habe. Eher zufällig fand ich diesen Beitrag, in dem die Plesiosaurier als Dinos (!) bezeichnet wurden. 2. Auch der Pistosaurus stammt aus der mittleren Trias (Frankreich und Deutschland); er wird als Bindeglied zwischen Notho- und Plesiosauriern angesehen, aber die Plesios stammen nicht von den Nothos ab (die es übrigens schon im oberen PERM gab).
Da ich annahm, daß die Nutzerin nicht viel über die Urzeit weiß, habe ich ihr geantwortet und auch noch einiges mitgeschrieben, was mir über diese Gruppe bekannt ist. 3. Die von Dir erwähnte Seite habe ich leider (noch) nicht gefunden.
@Kelmer: Die Pliosaurier sollen von den Plesiosauriern abgelöst worden sein? Beide gab es vom unteren Jura bis zur oberen Kreide (in meinem Buch "Unsere Erde" wird der Plesiosaurus in die Trias gestellt). Auch er stammt aus England und Deutschland. Der oberkretazische Elasmosaurus gehört ebenfalls zu den LANGhalsigen Vertretern. Höchstens könnte gemeint sein, welche dieser beiden Gruppen gerade dominierte.
Nun noch ein Zitat aus dem erwähnten Buch: "7 m unter dem Landsaurierhorizont wurden Reste von Meeressauriern (Plesiosaurus, Nothosauriden) und Reste der Meeresschildkröte Chelyzoon gefunden. 6 m über der Landsaurierfundschicht und bereits von rätischem Alter kam eine marine Fischfauna mit Haien (Hybodus) und Ganoidfischen zutage, und weitere 4 m höher im Profil wurde der schildkrötenähnliche Pflasterzahnsaurier Chelyosuchus geborgen.
Die Placodonten starben aber am Ende der Trias aus; schon einige Zeit davor waren sie sehr selten geworden.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]