Re: Eusauropoda


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Deborah am 07. Dezember 2003 10:40:59:

Als Antwort auf: Re: Eusauropoda geschrieben von Frank am 07. Dezember 2003 10:24:36:

>>Hallo!
>>Die Sauropoda sind die großen, langhalsigen Dinos. Die werden grob in zwei große Ordnungen aufgeteilt: Die Neosauropoda, und die Eusauropoda. Die Eusauropoda beinhalten z.b. die Cetiosauridaen, also die primitiveren Sauropoden. Die Neosauropoda beinhalten die vortgeschrittenen Sauropoden, auch ist dies die größtere Gruppe. Hier rein gehören z.b. die Diplococidaen, und
die Marconaria, die sich nochmal aufteilen in Brachiosauridae, Titanosauriformes und Camarasauridae.
>>Ich hoffe deine Frage ist damit beantwortet!
>>Viele Grüsse,
>>Jens
>Hallo, Jens!
>Leider muß ich Dich auf 3 Fehler aufmerksam machen:
>1. Die frühen Vertreter heißen EOsauropoden (nicht EUsauropoden). Manche Forscher zählen auch einige Prosauropoden dazu, die ja mitunter primitiven Sauropoden ähneln (Melanorosaurier, Riojasaurier). 2. Der Name Macronaria (nicht Marconaria) ist mir ein Begriff; allerdings weiß ich nicht, wo ich diese Tiere "hinstecken" soll. 3. Auch die Camarasaurier gehören zu den Eosauropoda, die spätestens am Ende des Juras ausstarben. (Angaben aus "Dinosaurier" von Hartmut Haubold).
>Nun habe ich dazu noch eine Frage: In diesem Beitrag erwähne ich u. a. Melanorosaurus und Riojasaurus. Sie stehen an der Grenze zwischen Prosauropoden und Sauropoden. Auf der "Sauropodenseite" sind es Vulcanodon und evtl. Barapasaurus, beide unterer Jura.
>Etwas ähnliches gibt es mehrfach bei den Ornithischia, allerdings "gabelt" sich hier jeweils eine Entwicklungslinie: Psittacosaurus (Ceratop(s)ia/Ornithopoda), Scelidosaurus (Stegosauria/Ankylosauria) und evtl. nahe Verwandte des Callovosaurus (Iguanodontia/Hypsilophodontia).
>Gibt es diese Erscheinung auch bei den Saurischia?
>Frank

Hi Frank
Danke für diesen Hinweis.

Tschüss
Deborah





Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]