Re: 1.Menschen


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]


Geschrieben von Trevor Dykes am 07. Dezember 2003 11:12:18:

Als Antwort auf: Re: 1.Menschen geschrieben von Frank am 06. Dezember 2003 22:04:37:

Hi Frank!
wenn es zu Familien und so weiter kommt, ich folge immer McKenna & Bell, 1997, am Mindestens wenn ich nichts neueres habe. Es kann natürlich sein, dass andere Autoren andere Interpretationen haben.
Laut Mc & B ist "Pongidae" ein Teil der Hominidae. Irgendjemand hat entschieden, dass sie ein Tribe ist. Weder wir noch Schimpansen sind Mitglieder. Wir sind innerhalb des Tribes Hominini, Subtribe Hominina.
Pongini is nach der Art Pongo genannt; Orang-Utan.

"Auch das Wort "Unterstamm" ist sehr unglücklich gewählt. Das sind entweder die Wirbeltiere oder die Vierfüßer."

Das ein Tribe eine kleinere Einheit als eine Familie ist, ist irgendwie pervers! Trotzdem so ist es. Damit habe ich natürlich nicht alle Wirbeltiere oder Vierfüßer gemeint. Das wäre Chordata bzw Tetrapoda. Eine Order (Ordnung) hat normalerweisse mehrere families (Familien). Die nächste Ebene darunter heißt auf englisch Tribe. Du hast aber recht. Meine Übersetzung ist problematisch, da Stamm auf deutsch gleich mit Phylum auf englisch ist.
Bother! Momentmal. Ich habe ein besseres Wort gefunden, und dies ist tatsächlich deutsch; Tribus!
Wir sind innerhalb des Tribus Hominini, Subtribus Hominina.

"Warum sollten im Wald keine Fossilien entstehen? In Thailand, das ja sehr stark bewaldet ist, wurden lückenlose Schichten von der Obertrias bis weit in die Kreide gefunden; und alle sind voller Fossilien."

Die Bedingungen in einem Wald sind normalerweise nicht günstig für Fossilizierung, oder habe ich das falsch? Es gibt sicherlich Ausnahmen; the Fossil Forest, Arizona und noch eins in Dorset. Hmmm, Messel wurde auch ein Teich mitten in einem Wald. Ich glaube, ich habe Unsinn geschrieben! Trotzdem sind Schimpansen Fossilien außerst seltern.

Aber das Thailand stark bewaldet ist, sagt nicht unbedingt das es stark bewaldet war.




Antworten:


[ Forum für Dinosaurier-Interessierte ]